Kosten/Aufwand für Umarbeitung der Motorhaube?

  • Warum in die Ferne schweifen, ...
    Ja, der Zafira ging dann wohl schon seit 2011 vom Frontdesign her in die von mir gewünschte Richtung. :klatschen:


    Dann frage ich mich allerdings, wie Du sicher auch: Warum hat Opel beim wenige Monate zuvor erschienenen Corsa D Facelift alles an der Front in die gleiche Richtung wie beim 2011er Zafira ausgearbeitet bis auf die (mir nicht gefallende) verschmolzene Hauptscheinwerfer-Nebelscheinwerfer-Partie und die verd...te Motorhauben-Vorderkante? :m0016::m0024: Stattdessen muss ich die jetzt teuer nacharbeiten lassen...


    Was die geplanten Opel-Modelle bis 2019 angeht, wurde bei Autobild gerade am 9.9. ein entsprechender Artikel mit einer umfangreichen Bildergallerie veröffentlicht. Gleich vorab: Abgesehen von einem Corsa X (bis dato unter dem Namen Meriva geführt) taucht dort der Corsa gar nicht auf... Und was mir persönlich negativ auffällt: Das Gesicht (Design der Frontpartie) der Modelle ist von Fahrzeug zu Fahrzeug völlig anders. Von Markenidentität keine Spur... ?(



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Die beiden Adam haben die umlaufende Form auch. Der Rest ist wirklich ein wüstes Durcheinander. Tja, da bleibt nichts übrig: du musst doch die Design-Abteilung anschreiben :D

  • Ich muss mal sehen, was ich mache... Für solch eine „kleine“ Veränderung ist das doch eine ordentliche Stange Geld. Und auch wenn es mechanisch perfekt passte und ideal ausgeführt würde, wäre


    1. die Herstellergarantie bzgl. Durchrostung dahin,
    2. die optische Aufwertung so dezent, dass sie dem Normalbürger gar nicht auffiele (War das nicht so ab Werk?), und damit bei Wiederverkauf nicht wertsteigernd und
    3. im Schadenfall die Kostenübernahme für die erneute Herstellung problematisch


    Vielleicht teste ich mal, wie es aussieht, wenn dieser alternative Haubenverlauf mittels Folierung auf der Grillspange ausgeführt ist. Wegen des Schattens der Haubenvorderkante wird der optische Eindruck aber sicher weniger gut sein. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass ich eine Folie finde, die mit Argon Silber möglichst übereinstimmt. Hier mal die drei Varianten untereinander:


    Grillspange von Haube teilüberdeckt3.jpg



    Sehr gut aussehen dürfte diese optische Haubenverlängerung durch Grillspangenfolierung bei einem schwarzen Facelift-Corsa mit unveränderter Chromgrillspange: Wegen der Lackfarbe fiele der Haubenschatten kaum mehr ins Gewicht und eine farblich passende Folie wäre sicher schnell gefunden.


    Also dann: Freiwillige vor! :yeah:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010