INSP-Anzeige zurück stellen

  • Hi,


    und zwar habe ich letztens einiges an meinem Auto gewechselt, Öl, Filter, Batterie usw. und wollte schon lange mal die INSP Anzeige welche bei der Zündung erscheint löschen weil sie mich nervt.
    Ich habe bereits 3 verschiedene Methoden ausprobiert und bisher hat noch keine funktioniert.


    Getestet wurde:


    Video hab ich auch versucht, leider vergeblich.


    Wenn ich die Zündung betätige sieht es auch völlig anders aus, normalerweise sollte ja da stehen INSP - 0 aber bei mir kommt nur folgendes


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie es noch gehen könnte, oder kann es sogar sein das es bei mir nur mit dem Tech2 machbar ist??


    Mein Corsa ist ein 1.2 80PS aus 10/2006.


    Vielen Dank!!

  • Die von Dir beschriebene Anzeige ist völlig normal bei Erreichen oder nahe des nächsten Servicetermins (siehe Betriebsanleitung auf der Seite 246 ff.)


    Checke zur Sicherheit folgendes: Öffne mal das geheime Servicemenü, zappe zu 13 (die letzte Ansicht vor der normalen Kilometeranzeige) und prüfe, ob der Restkilometerzähler nahe/bei 0 steht. Wenn ja, ist "InSP" im Mäusekino stehen zu haben völlig richtig.


    Und ich hatte die mal bei meinem Vorgänger-Corsa (war auch ein 2006er) erfolgreich zurückgesetzt. Aber ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, nach welchem Prozedere... Hat Deiner vielleicht die Reset-Taste des Cockpit-Bordcomputers am rechten Lenkstockhebel? Dann versuche obige Methoden vielleicht mal mit diesem an Stelle des Rückstellknopfes für den Kilometerzähler...



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • INSP Anzeiger zurückstellen:


    GASPEDAL durchtreten, TKZ-Knopf halten und Zündung einschalten.


    Anzeige blinkt, nach 10 sek. ist die Meldung wieder weg !



    Und das war es und man hat wieder 2 Jahre Ruhe ;)

  • Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    @ Etnis


    so wie du es beschrieben hast habe ich es auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg.


    @
    DerFanta


    Ich werde heute Abend mal im geheimen Menü nachsehen was da steht und das ganze dann mal mit dem rechten Lenkradhebel versuchen.


    @
    Mad81


    die Möglichkeit kannte ich noch nicht, werde ich ebenfalls mal testen.



    Gruß

  • @ Mad 81


    vielen Dank!!! Damit hat es funktioniert, sodass wenn ich die Zündung anschalte die Meldung nicht mehr erscheint.


    Ich bin nach der Rückstellung noch mal ins "geheime Menü" gegangen und an Position 13. wo ja eig "Anzahl der Tage seit dem letzten Service und verbleibende Kilometer bis zum nächsten Service" stehen soll steht jetzt folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rocpaarl/k1600_foto06.02.17171606.jpg]


    Müsste da nicht eine KM-Anzahl stehen nach welcher die nächste Inspektion fällig wäre?


    Gruß

  • Ja, da war meine einstige Beschreibung bei Wikipedia zu Punkt 13 wohl fehlerhaft. Aber diese Passage ist eh gar nicht mehr online.


    Ich werde mal bei mir nachsehen und meine Unterlagen ggf. korrigieren. Dann werden an dieser Stelle wohl die seit dem letzten Service VERGANGENEN Tage bzw. Kilometer angezeigt und beim Reset genullt.


    Viele Grüße, DerFanta


    Edit: In meinen Unterlagen hatte ich es bereits notiert:
    13. Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrende Kilometer seit dem letzten Service

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • OK dann stimmt es ja alles, werde morgen nach der Fahrt noch mal nachsehen da sollte sich ja dann was getan haben.


    Aber die INSP Anzeige erscheint nach 30.000km trotzdem wieder oder? Diese ist also nicht für alle Zeiten "deaktiviert"?

  • Ja, wenn das Wartungsintervall nahe ist, wird InSP wieder erscheinen. Eventuell kann man dessen Wert mittels Tech2 o.ä. ändern, oder diese Funktion gänzlich deaktivieren. Das weiß ich aber nicht.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010