Abgaskontrolleuchte

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe im Februar diesen Jahres einen Corsa D 1.0l Benziner gekauft mit 116.000km. Vor 4 Wochen fingen die Probleme an und der Verkäufer ist in die Insolvenz gegangen. Bedeutet mit Garantie ist wohl nichts.


    Nunja, ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung von Autos.
    Es fing mit dieser Leuchte an, bin in mehreren Werkstätten gewesen. Das Auslesegerät sagte dann Lambasonde oder wie das heißt. Die sagten mir halb so wild, viel schlimmer wäre das Rasseln der Steuerkette .


    Gut, Steuerkette, Nockenwelle neu gemacht. Danach wieder das Lämpchen an und Öl am Motor. Fehler noch immer diese Sonde und Nockenwellensensor. Wieder in die Werkstatt und fertig machen lassen. Auto abgeholt und wieder diese Lampe an....die Werkstatt meinte es wurde gewechselt, aber da wäre irgenirgendwo eine Macke, die Lampe geht irgendwann vielleicht aus. Das macht nichts.


    Ist dem so? Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und habe schon echt viel Geld dafür bezahlt, bin völlig ratlos.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hallo Sarah und herzlich willkommen hier im Forum!


    Es tut mir Leid, dass Dir Dein 1.0er solche Probleme bereitet. Technisch kann ich Dir hier leider keinen Rat geben, aber das klingt mir alles etwas zu sehr nach „Stochern im Trüben“ und „Wir tauschen mal aus, was es sein könnte“ – ein u.U. unnötig kostspieliges Unterfangen.


    der Verkäufer ist in die Insolvenz gegangen. Bedeutet mit Garantie ist wohl nichts.

    Das kommt darauf an, ob Du damit die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung meinst (erbringt der Verkäufer) oder eine beim Kauf mit abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Zweitere ist in der Regel eine Vereinbarung zwischen Dir und einer Versicherungsgesellschaft und damit von einer etwaigen Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers unabhängig. Schaue dies nochmal in Deinen Unterlagen nach.


    Allerdings wollen Versicherungen gerne VOR der Beseitigung eines Mangels involviert werden, damit sie die für etwaige Reparaturen anfallenden Kosten vorab prüfen und deren Übernahme im Idealfall bestätigen zu können. Rechnungen im nachhinein übernehmen zu lassen ist immer mindestens mit Diskussionen verbunden...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010