Motorschaden-Verkaufswert?

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe
    Mein Opel Corsa D Satellite Kennung: 0035 ALI hat sich leider letztes WE verabschiedet!
    Beim fahren kam plötzlich nur noch ein lautes Klackern aus dem Motor, da habe ich rechts angehalten und gesehen das rechts vom Motor Öl Austritt und beim wiederholten Starten weisser Dampf raus kommt
    Nun meint der Meister in meiner Werkstatt das die ZKD, Steuerkette und Ölwanne defekt ist, Reparatur ca.2000€!
    Das möchte ich noch ungerne in ihn rein stecken, und jetzt wäre meine Frage was ich noch mit Schäden für ihn bekommen würde?
    Kilometerstand 87000 TÜV 11/2018

  • Da es ein Satellite mit 51kw ist wird vermutlich nicht die grösste Ausstattung vorhanden sein. Also lohnt es sich als Schlachter schon Mal nicht.
    Kannst ja mal bei diesen Kärtchenhändlern anrufen was die dir geben würden, aber ich würde keine Wunder erwarten .
    Du kannst das Fahrzeug auch in Zahlung geben wenn du dir ein neues holst, allerdings bekommst du da auch nicht die Welt

  • Erkundige dich mal bei anderen Werkstätten. Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach immer wenn du mit dem Auto zufrieden bist. Ich schätze mal, da wird es die Steuerkette erwischt haben. Schon mal über einen Austauschmotor vom Motorinstandsetzer nachgedacht? Gibt es je nach Motorart schon ab 1000€ generalüberholt. Die nehmen deinen alten Motor in der Regel auch kostenlos an.


    Liebe Grüße

  • Hallo smart3006,


    Ich hatte meinen Corsa D mit neun Jahren und 122 tkm mit Motorschaden verkauft - komplett überhitzt nach Fahrt mit offenem Kühlwasserbehälter. Das lief damals über einen Exporthändler.


    Meiner war ein gut gepflegter Fünftürer mit gehobener Ausstattung, und ich erhielt ohne viel zu verhandeln gut 2000 Euro.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010