Corsa D Gsi Motorentlüftung, Öl Verlust Ventildeckel

  • hallo Leute ich bin neu hier, ich hab mit meinem Corsa GSI ( A Motor Bj 2010) ein problem.
    Er hat vor 35000 Km einen neuen Motor bekommen, kurze zeit darauf, fing er , an der ventildeckel dichtung Öl zu verlieren. Es wurde bereits eine neue Dichtung eingebaut, kurz darauf fing das Problem erneut an.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?! Evtl Motorentlüftung?

  • Huhu! Kenne mich mit Motoren nicht sonderlich gut aus.... dort sollte normalerweise ein unterdruck herrschen, meist geht ein Schlauch vom Ventildeckel Richtung Ansaugung, teils noch mit einem Druckregler dazwischen.
    Gelegentlich kommt es vor, dass irgendwelche Schläuche davon zb. durch Marder zerstört werden, dadurch kann es passieren, dass der entsprechende unterdruck der dort sein sollte nicht vorhanden ist und/oder dass der Motor auch Nebenluft zieht.
    massiven Ölverlust bei neuer Dichtung kann ich mir aber durch solch einen Fehler eigentlich nicht vorstellen. Etwas Öl um die Dichtung herum kann aber auch normal sein solange es nicht zu viel ist.


    Eine andere Idee wäre, dass der Ventildeckel verzogen ist. Passiert zb. auch wenn man ihn falsch anzieht oder nicht mit dem richtigen Drehmoment. Grundsätzlich sollte bei sowas über Kreuz mit richtigem Drehmoment angezogen werden, von meinem alten Auto(Honda) weiß ich, dass es sogar eine Reihenfolge gibt in der die Schrauben anzuziehen sind.
    Wie wurde denn die Dichtung eingebaut?
    Zum Teil ist es sinnig die Metallflächen auf der die Dichtung dichten soll mit einem zähflüssigen Dichtmittel dünn einzustreichen. Ich glaube Hylomar(dauerplastische dicht und Fügemasse)
    oder so ähnlich nennt sich das Zeug. Die Dichtflächen müssen vorher 100%ig sauber sein, kein Öl, kein Dreck.