Fragen zum Corsa (Zündspule, Kühlwasser, Variante)

  • Hallo allerseits :D ,


    es geht hier um den Corsa meiner Frau.


    Corsa D Bj. 2007, 1,2L, 80PS, 107t km


    Folgendes Problem:


    vor ca 2 Jahren fing der Kleine an während der Fahrt zu rucklen an und die Motorkontrollleucht hat gebrannt. Also hin zur Werkstatt und es wurde eine defekte Zündspule diagnostiziert, getauscht + neue Zündkerzen und wie alles gut.


    Vor ca. 3 Monaten ging es wieder los. Ruckeln und das ganze drum herum. Zack ab zu Werkstatt, da wurde gesagt das die Zündspule "nass" sei. Es wurde gefragt ob wir eine Motorwäsche germacht habe (hab ich noch nie gemacht), naja Zündspule rausgebaut und alles trockengelegt und dann sollten wir weiterfahren und "beobachten", lief auch ertsmal soweit.


    Vor zwei Wochen wieder das gleiche Spiel und wurden echt nochmal gefragt ob wir Motorwäsche gemacht haben. Naja das selbe wieder in grün. Ausgebaut, trockengelegt....


    Heute den das gleiche Spiel, ruckeln usw. Diesmal wollte ich es selber sehen. Also hab ich die Spule selber rausgebaut und siehe da, Zündkerze 1 war ca 5mm im Wasser.


    Foto 05.06.18, 17 21 08.jpgFoto 05.06.18, 17 21 17.jpg


    Hab das Wasser per Spritze rausgezogen (siehe Foto)
    Foto 05.06.18, 16 45 15.jpg


    Hat einer einen Tip wo das Wasser herkommen kann?
    Hab schon den Spritzanlage im Verdacht gehabt aber da ist alles top und einen Kühlwasserverlust kann ich auch nicht feststellen.


    So und für den Worst Case falls wir den Kleinen verkaufen müssen ;( , wie bekomme ich meine Ausstattungsvariante raus. (Bitte nicht myopel.de, da bin ich angemeldet aber funzt irgendwie nicht)


    Der Kleine hat Alu's, Klimaanlage, Regensensor, CD MP3 Radio, Licht geht automatisch an wenn's dunkel wird.



    So ich sag schonmal danke für Infos


    Lg und allzeit gute Fahrt


    corsa_fan

    Corsa A 45PS Babyblau und Spassmobil <- mein erstes und Schönstes Auto
    Astra F 72PS Tiefflieger
    Citroen Saxo 75PS Überflüger mit Schaden
    Zafira A 125PS Mein Traumauto
    Citroen C2 60PS
    Corsa D 80PS endlich wieder

  • Hallo corsa_fan,


    Zu Deinem aktuen Problem kann ich Dir leider nichts sagen.


    Aber wenn Du Deine Ausstattung herausfinden möchtest, geht das bei Modellen vor 2011 recht einfach – siehe meinen Post zum Thema.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010