Öl Verlust/Tropfen am Getriebe?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier neu angemeldet da mir ölflecken in unserer Einfahrt aufgefallen sind. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder zumindest sagen was es sein könnte.
    Das Auto ist ein Corsa D Bj 12/2007 mit X12XEP Motor und Easytronic von meiner Frau.
    Das Öl drückt nur raus wenn es warm ist. Steht der Wagen kommt nix mehr bzw vereinzelt ein Tropfen wenn er abgestellt wird und noch warm ist. Ist dort eine Dichtung die getauscht werden kann oder ist es was schlimmeres? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Die Stelle ist or kurzem sauber gemacht worden da die ölwannen Dichtung getauscht wurde und jetzt kommt es an der Stelle raus.


    Viele Grüße
    Norman

  • Kam es vor dem Dichtungswechsel an genau derselbe Stelle raus?


    Welche Farbe hat das Öl, kannst du das zufällig erkennen? Wäre gut zu wissen, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt.


    Verändert sich der Motorölstand denn leicht?

  • Das Öl kam auch vor dem wechsel der Ölwannendichtung an der Stelle raus. Die Werkstatt wollte aber gucken ob es mit der Dichtung besser ist. Leider ist das nicht der Fall.
    Die Ölwanne ist auch schön trocken jetzt, nur an der Stelle kommt es noch raus.
    Das Öl ist Schwarz, kann es von Simmerring an der Kurbelwelle kommen? Das meinte die Werkstatt und das sollte wohl deutlich teurer werden als die Ölwannendichtung. Ölstand ist gut, wurde auch erst im Dezember neu gemacht.