RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Steht doch alles im Thread...

    Ah, jetzt habe ich es wieder gefunden. Ich hatte unter "Empfindlichkeit" gesucht. Du hattest aber das Wort "Sensitivität" genutzt.


    Ich verstehe technisch nicht, was es mit der Sensitivität auf sich hat.


    Kann und darf der einfach Opel-Händler die Empfindlichkeit einfach so herunter stellen ? Also reicht der normaler Tester oder muss er programmieren können ?

  • Einfach hier mal nachlesen:


    https://de.m.wikipedia.org/wik…euern_(Signalverarbeitung)


    Das Bildbeispiel ist ganz gut. Wenn die Signalamplitude zu hoch für den Empfänger ist, befindet sich der Empfänger in Sättigung. Das Signal wird nicht mehr richtig verarbeitet, weil alles oberhalb des Limits abgeschnitten wird. In dem Beispielbild sieht man dann, dass der Sinus abgeschnitten wird bzw. die Kurve geplättet wird...


    Du brauchst Tech2. Mit normalen Testern geht das nicht. Oder du bastelst dir die entsprechende CAN-Massage selber zusammen. Mit OP-COM geht das zum Beispiel. Aber nicht mit den clones.

  • Mir fehlt trotzdem der Zusammenhang was es das mit der Empfindlichkeit zutun hat.


    Setzt man damit die Signalstärke herunter ... ?


    Was würdest du an meiner Stelle machen ? Ich sehe da wenig Hoffnung, dass mir Opel da etwas anderes hinprogrammiert.

  • Wenn du die Empfindlichkeit senkst, hast du einen größeren Eingangsbereich für das Signal. Der Empfänger geht also erst bei größerer Amplitude in Sättigung. Zumindest ist das mein grobes Verständnis von dem Thema. Bin kein HF-Techniker.


    Die Signalstärke der Sensoren zu reduzieren wäre genau der andere Ansatz den man probieren könnte. Das unterstützen die meisten Sensoren aber nicht. Die neuen Schrader EZ 2.0 Sensoren jedoch schon.


    Ist nur eine Vermutung aber ich denke die OEM Sensoren sind bei der Signalstärke genau auf das System im Corsa abgestimmt. Normale aftermarket Produkte haben eine zu hohe Sendeleistung. Wie du ja gelesen hast im Thread ist laut Schrader das System durch den zu geringen Radstand am Limit. Da kann es also mit aftermarket Produkten zu Problemen kommen. Ob es an deinen Sensoren oder deinem SG liegt kann ich nicht sagen. Prüfen oder wechseln lassen. Während der Fahrt könntest du die Sensoren mit nem DVB-T Stick auslesen. Dann weißt du immerhin ob die noch Funktionieren. Da die bei dir aber wohl neu sind, ist das wohl eh der Fall.

  • Die Huf-Sensoren werden von allen Teilelieferanten in meiner Umgebung angeboten.
    Diese und die Schrader-Sensoren senden auf einer Frequenz von 433MHz. Kann mir jemand sagen, ob das die "Opel-Frequenz" ist?

  • Nachdem sowohl die Android App OBDLink, wie auch die Windows Soft OBDwiz (die beide frei für den OBDLink Mx+ Adapter gratis zur Verfügung stehen) es trotz installierer Opel-GM Add-ons es nicht lesen können, habe ich eine Android App gefunden, die es tatsächlich kann.

    Diese Software hörte sich erst gut an, nachdem du aber sagst, es würde mit der App nicht funktionieren, ist es nicht mehr so attraktiv. Zumal es die App wohl nur in Englisch gibt.


    Die Basic-OP-Com-Versionen sind eigentlich gut bzw. finde ich es sogar super, dass Opel sowas anbietet. Jedoch brauche ich eine Version für den Astra & Corsa. Da würde dann nur die Vollversion für 1.000€ ins Spiel kommen. Da ds aber etwas viel ist werde ich weitersuchen.


    Ich konnte bisher leider nicht herausfinden, wie die "ScanMyOpel-App" arbeitet. Kann man sich für diese App einfach einen OBD2-Stecker (OBD zu USB, OBD Bluetooth) in eBay kaufen ?(

  • Die Basic-OP-Com-Versionen sind eigentlich gut bzw. finde ich es sogar super, dass Opel sowas anbietet.

    OP-COM ist nicht von Opel selbst. Die Software wird bei Auto M3 von einer Person in Ungarn entwickelt.


    Ich würde den Kauf jeglicher OP-COM Version derzeit nicht in Betracht ziehen. Es gibt schon seit einem Jahr, oder länger?, keine Updates mehr - auch keine Ankündigungen oder sowas in die Richtung. Die Diagnose des TPMS-Steuergerätes ist mit einer offiziellen OP-COM Version auch nicht möglich. Ich habe da eine "Spezial-Version" bekommen, inoffiziell. Derzeit Antwortet der Entwickler auch schon seit mehreren Monaten nicht mehr auf meine Vorschläge, etc. - ich weiß nicht was da aktuell los ist. Also Füße still halten, oder was anderes kaufen.