Neuer Opel Corsa D und Besitzerin

  • Guten Abend ihr Lieben.

    Mein Name ist Patricia. Ich komme aus dem schönen Kassel, bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal Besitzerin eines kleinen Opel Corsa D Bj. 2006 1,2l in Silber. Leider hab ich keinen so guten Start mit meinem kleinen Flitzer und hoffe sehr, dass mich Eure Beiträge etwas weiter bringen. Aktuell bin ich etwas ratlos, weil mir urplötzlich das ABS und die Servo ausgefallen sind. Laut Werkstatt ist das wohl der Lenkwinkelsensor. Und den könnte nur Opel selber austauschen. Aber das ist ja auch alles eine Kostenfrage ?.

    Jetzt hab ich aber schon gelesen, dass es auch die Batterie sein kann. Die hatte ich nämlich morgens noch am Ladegerät. Sie hat etwas geschwächelt, da ich überwiegend nur Kurzstrecke fahre. Und dann Abends nach 600m Fahrweg fällt mir plötzlich die Servo aus und die Lampen gehen auch nach Neustart nicht aus. Vielleicht hat ja jemand von Euch lieben Menschen da draußen einen Tip. Vielen Dank und einen schönen Sonntag :wink:

  • hallo Patricia,

    erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns. Und nun zum Problem wenn der Lenkwinkel sensor ausgefallen ist muß ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt sein das gleicht gilt fürABS.


    Dann müsste die Werkstatt mit dem Tester auslesen lassen um den Fehlercode zu ermitteln. Zum Fehlercode kann ich mehr schreiben darüber.


    Ich würde mit der Batterie anfangen ist das noch die erste Batterie?

    Aber eine schwache Batterie kann auch die Ursache sein. Ich würde mal die Batterie messen eine gute Batterie hat 12,6 V wenn sie vollgeladen ist. (100%) 12,4v (75%) geladen 12,3 v (50%) entladen.


    Es ist ja alles immer mit Kosten verbunden.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Guten Morgen Wolfgang. Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Idee mit der Batterie. Es ist nicht mehr dir Erste aber schon 6 Jahre alt. Sie hat sich auch trotz mehr 8 Stunden am Ladegerät nicht wirklich aufladen lassen. Dann sollte ich vielleicht erstmal eine neue Batterie einbauen, bevor ich das mit dem Sensor machen lasse. Ich hoffe das es dann wieder ok ist. Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Sensor tauschen zu lassen. Was wäre denn ein vernünftiger Preis dafür in der Werkstatt ? Muss ja auch angelernt werden dann. Nicht das ich mich über den Tisch ziehen lasse. LG Patricia