Erste Zündungsstufe geht nicht mehr aus

  • Guten Morgen zusammen,


    bei dem Corsa D Bj 2008 (0035/ AFR)

    geht die erste Zündungsstufe nicht mehr aus.


    Bedeutet, Motor geht aus aber

    Scheinwerfer sowie Radio schalten nicht mehr Automatisch ab und die ZV lässt sich per Funkschlüssel nicht betätigen.



    Liegt es eher am Zündschlosszylinder oder das komplette Zündschlossgeäuse und die dahinter liegende Elektronik?


    Der Zündschlosszylinder ist ja denke ich schnell getauscht und noch die günstigere Reperaturlösung.

  • Hallöchen dir,

    Aber wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss raus ziehst dann ist alles aus ...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi,

    sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen, nein.

    Wenn ich den Schlüssel rausziehe bleiben Licht und Radio an, man muss es manuell ausschalten was vorher nicht der fall war.


    Als dieser Fehler auftrat war das ganze nur Sporadisch mittlerweile dauerzustand.

    Fahrzeug abschliesen mit ZV geht dann auch nicht.

  • Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen ob ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist. Eine Tiegendiagnose.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • An Hand der Daten kann man vielleicht etwas erkennen ob das Steuergerät einen Defekt hat. Ich weis nicht mit was für ein Diagnosegerät aus gelesen wurde.

    Es sollte schon ein sehr gutes Gerät sein.


    Hast du mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?


    Ansonsten kann es vieles sein Kabelbaum....oder angefangen mit durch messen. Eine zweite Möglichkeit wäre die Batterie ab zu klemmen für 10 min zurücksetzen.


    Sonst wie gesagt alles durch prüfen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer