Kühlflüssigkeit Temperatur Warnleuchte bei Betriebstemperatur

  • Hi Leute. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 09er Corsa GSi und hab mich deshalb mal hier angemeldet. Das wäre somit mein erster Beitrag.


    Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Kühlwasser-Temp Anzeige im Tacho leuchtet, Lüfter läuft nicht, und der Testmode im BC sagt: coolant 92° (ca).


    Gestern hatte ich es, dass die Temperatur lt. BC auf über 100° geklettert ist, auch hier drehte sich der Lüfter noch nicht, Die leuchte war allerdings aus. Nach mehrmaligem Motorneustart hat ers dann gerallt, dass er eventuell mal kühlen könnte, dann ist der Lüfter auf voller power aktiv gewesen und hat sich dann nach einiger Zeit verlangsamt.


    Habe mal gelesen, dass 100° Kühlwasser normal wären. Die Suche hat mir spontan nichts brauchbares geliefert.


    Und ja, Kühlwasser ist genügend drin. :)

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • Okay, ich hatte einfach nur einen Brainfart.

    Das ist die Ölstandsleuchte die gelb leuchtet 🤦

    Das ist aber auch komisch, da der Stand eigentlich genau mittig auf dem Stab ist...

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • Das verbotene Buch schon gelesen


    Motorölstand leuchtet gelb

    Der Motorölstand wird automatisch geprüft.


    Leuchten bei laufendem Motor

    Motorölstand niedrig. Motorölstand

    prüfen, gegebenenfalls Motoröl nach‐

    füllen.

  • Das Problem ist jetzt kein Problem mehr. N wenig Öl nachkippen hats wohl gelöst.


    Andere Frage. Ist das normal, dass der Kühl-Lüfter erst bei über 100°C voll anläuft, und sich dann verlangsamt?

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"