Corsa D 1.3CDTI springt nicht mehr an, Fehler F wird angezeigt

  • Hallo liebe Corsa d Gemeinde

    Ich bin schier am Verzweifeln.

    Also wir haben einen Opel Corsa D 1,3 TDCI mit 75 Ps ( Z13DTJ )

    Nach eine Rast an der Autobahn sprang unser Opel Corsa D einfach nicht mehr an. Es erschien ein F im Display und es tut sich rein gar nichts mehr.


    Motorsteuergerät in eine Fachfirma geschickt. Diaginose lautet komplett zerstört. Daten können nicht mehr eingesehen werden oder gar gerettet.

    Ich bin zu Opel hin und die wollen 2500 Euro für ein neues Steuergerät mit anlernen.


    Daraufhin habe ich ein Schlachtfahrzeug gekauft. Von dem Fahrzeug habe ich folgende Teile getauscht:

    - Motorsteuergrät

    - BCM

    - Kabelbaum Amaturenbrett

    - Leckrad mit Lenkstock

    - Aibags Beide Vorne

    - Airbagsteuergerät

    - ABS Steuergerät

    - Sicherungskasten mit dem Kabelbaum im Motorraum

    - Tacho


    Ich komme mit meinem Diaginosegerät von Launch X-431 Pro nicht in die Steuergeräte.

    Folgende Fehlercodes gibt er mir

    - B3902 Falsches Identifizierungszeichen der Wegfahrsperre erhalten

    - U2107-C Can-Bus keine Kommunatkation mit Instrumententafel oder BCM ( Body Control Mudule )

    - B0016 Fahrer-Vorhangairbag Zündstromkreis -Spannung zu hoch/zu niedrig

    - U2100-00 Can-Bus ( Mid Speed ) Communication Malfunction

    - U2104-00 Can-Bus ( Mid Speed ) Reset Counter Overrun

    - U2107-71 Ungültiges Sigal von BCM ( Karosserie- Steuermodul )

    - U2113-00 Can-Bus No Communication whis SDM ( Sensing & Diagnosic Module, Airbag )

    - U2201-00 Can-Bus keine Kommunikation mit EHU ( Unterhaltungs-Kontrolleinheit )


    kann es sein das in den Türen noch ein Steurgerät verbaut ist sprich Zentralverriegelung?

    Oder das mit der GM Nummer: 13267138 ??? Opel Corsa S-D Querbeschleunigungssensor Drehratensensor GM 13267138 0265005748



    Ich bin Dankbar für jeder Hilfreiche Antwort


    Euer Franzel

  • Moin,


    du hast viel zu viel Aufwand betrieben. Beim Corsa D sind nur folgende Steuergeräte in der Wegfahrsperre:

    -Motor Stg

    -BCM

    -Tacho

    -Airbag Stg


    Bei dir passt jetzt die komplette Varianten und CAN BUS Konfiguration nicht mehr im Fahrzeug. Ob die Kabelbäume stimmen ist auch sehr ungewiss. Das ist auch nicht mehr nachvollziehbar was wie programmiert werden muss.

    Ich würde an deiner Stelle alles zurücktauschen, bis auf das Motorsteuergerät. Das kann man ohne Probleme mit OPCOM anlernen und ist in 15min erledigt. Hast du den Security Code von deinem Fahrzeug? Hast du den vom Spender? Wo kommst du her? Eventuell kann ich dir helfen.

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof

  • Hallo. Danke für deine rasche Antwort.

    Ich bin aus Aarbergen nähe Wiesbaden.

    Den Motorkabelbaum welchen ich getauscht hatte, hat eine ganz andere Kabelbelegung. Das konnte ich bereits feststellen. Da der Alte defekt ist ( hab ihn zerschnitten um besser an den Sicherungskasten zu kommen) habe ich einen genau mit der selben Teilenummer gekauft. Dieser müsste heute oder morgen kommen

  • Ist von mir eine gute Stunde Fahrt, wäre also machbar. Vorher musst du allerdings ein paar Vorraussetzungen erfüllen, da ich das ungern 2 mal fahren möchte.


    -Security Code von deinem Auto vorhanden?

    -Ist das neue Motorsteuergerät entheiratet? Wenn nein, ist das Spenderradio noch vorhanden? Daraus kann ich den Code einfacher auslesen. Tacho würde auch gehen. Oder du hast den Spendercode, das ist am einfachsten.

    -Deine alten Schlüssel werden übernommen

    -Ich brauche für jeden Zylinder dann den Injektor-Code

    -Du baust wie gesagt alles zurück


    Wir können gerne alles weitere per Privater Nachricht oder hier besprechen :)

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof

  • Also Autoradio von Spender Fahrzeug ist vorhanden.

    Die CodeKarte vom zu Reparierenden Fahrzeug ist auch da.

    Musst nur sagen was du dafür haben möchtest.