Corsa startet nicht-ZV funktionslos

  • Moin

    Mein Auto: Corsa , Erstzulassung 12.05.2010, Benzin 1.2 Liter, W0L0SDL08A6048036


    Das Problem:

    Nun zum 3 Mal: Auto fährt problemlos, wird abgestellt, soll wieder fahren und nichts geht. Motor macht KEIN Mucks, Zentralverriegelung geht nicht, Armaturentafel geht auch nicht. System offenbar komplett stromlos


    Beim ersten Mal,

    Auto stand ein Wochenende, Batterie gemessen, Spannung nicht doll, Mit kleinem Ladegerät versucht aufzuladen, einfach an Batterie angeklemmt, nach einer Nacht noch kein Ladefortschritt, höre aber ein leichtes Klackern.

    Minus Pol der Batterie abgeklemmt, nochmal eine Ladeversuch, am Abend Batterie voll, Auto startet problemlos


    Beim zweiten Mal, Tage später:

    selber Fehler, Batteriespannung gleich gemessen, 12,5 Volt. Batterie abgeklemmt über Nacht stehen gelassen, morgens probiert: nichts geht geht. ADAC gerufen. Beim Aufladen bemerkt, das die Hupe geht, probiert und Auto startet Problemlos.

    fährt dennoch in die Werkstatt, Massekabel getauscht, alles Bestens.


    und zum Dritten, wieder Tage später:

    Auto fährt auf den Hof, soll verschlossen werden - Zentralverriegelung funktionslos, gleiches Spiel wie oben beschrieben. Batteriespannung gemessen: 12,4 Volt, diesmal Stromgemessen: Batterieminuspols zu abgeklemmten Massekabel: etwa 1 A, !?!

    (Wir lassen das Fahrlicht in der Regel immer eingeschaltet, ob das Licht ging, habe ich dieses Mal noch nicht probiert)

    Fahrzeug über Nacht stehengelassen. Coras startet am Morgen Problemlos.


    Nebenbei: bin in Sachen Elektrik nicht ganz unbeleckt, verstehe aber von aktueller Autoelektrik eher nichts.


    Mein Fazit:

    Batterie und Massekabel sind OK

    Fehler entsteht offenbar beim Ausschalten des Motors und dem Herunterfahren des Systems.

    Ein Softwarefehler kann ich mir nicht verstellen, dafür scheint mir die Wartezeit zum Neustart zu lang

    Tippe eher auf ein Relais mit festgebranntem Kontakt.


    Meine Frage hat irgendjemand eine Idee?

    Hat der Corsa ein Relais, dass in der Lage ist, die Stromversorgung so komplett zu unterbrechen.

    (Würde ich mir ggf gerne einlagern, falls es das nächste mal mitten im Wald passiert)


    Danke schon mal für Eure Mühe

  • Gute Frage,

    hatte ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt. Habe gleichwohl eben noch einmal bei der Werkstatt nachgefragt: Sagt Fehlerspeicher hat einen flüchtgen Speicher, also Batterie abgeklemmt -> Speicher leer.

    Auch zu meinen Frage nach Relais oder anderer Ursache hatten sie keine Idee. Hatten angeboten die Batterie nochmal zu tauschen, das aber habe ich dankend abgelehnt.

    Scheint wirklich etwas vertrackt zu sein.

  • Von getauschter Batterie steht aber oben nichts, also wie alt ist die Batterie.

    Mach mal eine Ruhestrommessung.

    Weiterhin solltest du, wenn das Problem wieder auftritt, den Fehlerspeicher auslesen.