Leuchtmittel / Birne in Scheinwerfer gefallen? Krallengreifer!

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich sitzen Leuchtmittel ja sicher in ihren jeweiligen Fassungen. Aber aus den verschiedensten Gründen kann es passieren, dass mal ein Birnchen in den Scheinwerfer hineinfällt. So ist es bei mir mit der Stand-Tagfahrlichtbirne in meinem Facelift Kurvenlichtscheinwerfer passiert... :pinch:


    BlauBirneDrin.jpg


    Okay, es ist eine Blauglasbirne von einem Billighersteller mit nicht ganz vorbildlich ausgeführten Kontakten... Der Prüfingenieur hat sich bei der HU zwar nicht daran gestört – Hauptsache war das intakte Stand-Tagfahrlicht beidseitig – aber dennoch muss das Teil ja da irgendwie raus. :was:


    Der freundliche Werkstattmitarbeiter meinte nur, da müsse dann wohl der Scheinwerfer aus- und wieder eingebaut werden, damit man das Leuchtmittel „rausschütteln“ könne. Aber das wäre angesichts der Kosten dann doch nur die letzte Option für mich gewesen. Ich hatte dann als Tipp auch gelesen, dass man per Magnet das Leuchtmittel wieder Richtung Öffnung bugsiert könnte. Aber ich hatte keine Lust auf Kratzer im Klarglas – weder innen von den Birnenkontakten noch außen vom Magnet!


    Da fiel mir ein, dass ich noch einen Krallengreifer in der Garage habe, und so ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Nach dem Abschrauben der Leuchtmittelfassung zeigt sich, dass der Eintrittwinkel für den Greifer zwar suboptimal ist, aber mit Geduld und geöffneter Kralle hatte ich bald das Birnchen erreicht und konnte zuschnappen:

    BlauBirneGekrallt.jpg


    Jetzt noch langsam hochziehen und ganz vorsichtig durch die Reflektoröffnung herausziehen – wer weiß, wo das Teil hinkullert, wenn ich es nun verliere! – und schon hatte ich den Übeltäter erfolgreich extrahiert :yeah:


    BlauBirneRaus.jpg


    Wer also mal ein ähnliches Problem haben sollte, dem empfehle ich, mal obiges auszuprobieren – Krallengreifer gibt es schon ab 5 Euro – bevor man der Werkstatt freie Hand lässt und am Ende einen dreistelligen Eurobetrag hinblättern muss.


    Viele Grüße,
    Der Fanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Wo kriegt man denn so einen Krallengreifer? Sowas habe ich ja noch nie gesehen...
    Im Zweifel würde ich es vermutlich mit einem Magneten probieren, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob der Draht in so einem Birnchen überhaupt magnetisch ist.

    Einfacher als das Stoßstangeabnehmen wird es wohl sein, auch wenn das halb so wild ist, habe sogar ich kürzlich hingekriegt: einminütiges Youtubevideo
    Die Jungs hier haben allerdings nicht die zwei vorderen Schrauben am Unterboden gezeigt, die machen aber auch nicht mehr den Riesenunterschied.

  • Hallo averageCorsaDenjoyer,


    Einfach "Krallengreifer" in einer Suchmaschine oder dem Onlineshop der Wahl eingeben. Die Dinger gibt es bereits für kleines Geld – mit Magnet oder ohne, in unterschiedlichen Längen und Qualitäten. Aber das Bauprinzip ist immer gleich.


    Viele Grüße,

    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010