Corsa D 1.6 GSI BJ 12/2007 - Klimaanlage läuft nur wenn Lüftung auf Stufe 6

  • Hallo miteinander,


    mein kleiner roter Flitzer hat wieder ein Wehwehchen!

    Die Suche in Forum und Internet hat leider auch nichts ergeben.

    Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich fragen darf.


    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

    Und natürlich gibt's zum Ende dann auch einen Bericht von mir, was jetzt schlussendlich die Lösung des Problems war.

    So dass nicht nur mit geholfen ist. =)


    Motor: 1,6L Z16LEL

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHU

    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 98.000 KM

    Beanstandung:

    Klimaanlage läuft nur, wenn die Lüftung auf Stufe 6 eingestellt ist.

    Fehler-Codes:

    B0196 Gebläsemotor Strom zu hoch

    Was ich bis her unternommen habe:


    Das Auto hat die Klimaautomatik.

    Die Klimaanlage bläst kühl, könnte aber etwas besser kühlen.

    So richtig eiskalt ist die Luft aber nicht. Wir haben daher etwas Kältemittel zugegeben.


    Folgendes habe ich im Stand festgestellt:

    Motor läuft.

    Lüftung auf Stufe 6.

    --> Klimaanlage lässt sich zuverlässig über das Klima-Bedienteil An und Aus schalten.

    Auch die Luft lässt sich nach Belieben über die Steuerung der Klimaautomatik im Auto verteilen:

    Oben, Mitte, Unten, und alle Kombinationen davon funktionieren.

    Sobald ich jetzt die Lüftung (=das Gebläse) auf Stufe 5 oder niedriger stelle, geht der Klimakompressor aus.

    Das merkt man an einem kurzen Vibrieren, daran dass der Leerlaufverbrauch von 1,3l auf 0,7l/h sinkt

    und dass die Luft die aus den Düsen kommt auf einmal nicht mehr kalt ist.

    Laut Bordcomputer-Display ist die Klima weiterhin an. Aber sie ist definitiv aus!


    Sobald ich jetzt die Lüftung wieder auf Stufe 6 schalte, geht die Klima wieder an und es kommt wieder kalte Luft.

    Das Auto spuckt zwischendurch den Fehlercode B0196 / 8196 aus, Gebläsemotor Strom zu hoch.

    Ich habe den Gebläsemotor ausgebaut, der läuft total rund, sanft, widerstandsfrei. Das Lager ist also in Ordnung.


    Was meint ihr? Ist der Gebläsemotor hin, obwohl er perfekt läuft? Und kann das die Ursache für die sich abschaltende Klimaanlage sein?

    Ist die Klima evtl. überfüllt? Der Druck im Betrieb war ok.

  • Du meinst den Vorwiderstand zum Gebläselüfter? Hab ich letztes Jahr erst getauscht, und ich kann alle sieben Stufen der Lüftung sauber ansteuern...

    Als der Vorwiderstand letztes Jahr kaputt war, lief er egal was eingestellt war immer so wie Stufe 4.


    Kann natürlich trotzdem sein dass der spinnt. Meinst du das hat dann einen Einfluß auf die Klimaanlage?