TÜV nicht bestanden keine Katalysatoren

  • Moin Leute.


    Mein kleiner Giftzwerg ist heute durch den TÜV gefallen.


    Vermerkt sind, dass Kat vorne und mitte fehlen.

    In der Mitte der scheint leergebrannt o.ä. zu sein. Weiss jmd wo man preisgünstig einen Tauschkat bekommt?


    Und dann der vorne. Zur Zeit ist nach dem Turbolader nur ein Rohr in dem eine Lambdasonde sitzt. Mein Schrauber ist sich unsicher, ob der Z16lel überhaupt einen Vorkat hat, da er ja Euro4 ist, oder ob da immer nur Rohr ist. (Die Lambdasonden wurden anscheinend auch deaktiviert)


    Brauch ich dann da auch einen neuen Vorkat?

    Weile ne ABE werd ich für das VKER wohl nicht bekommen.


    Der Corsa wurde in dem Zustand privat gekauft... Also schön verarscht worden...


    Grüße und schonmal vielen Dank

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • Euro4 sowie Euro5 besitzen zwei Katalysatoren. Sollte man gebraucht für relativ wenig Geld bekommen bei Ebay und/oder Kleinanzeigen.


    Untereinander Kompatibel sind sie nicht, du kannst also keinen Euro4 mit einem Euro5 Kat kombinieren. Wenn dann beides 4 oder 5.

    Euro5 hat die 2. Lambdasonde an anderer Position.

    In deinem Fall gebraucht kaufen und einbauen. Vorkat ist nicht zwingend notwendig, geht auch ohne. Sofern das nicht schriftlich steht, dass beide Kats fehlen. Wenn es einen Mängelbericht mit genau dem Wortlaut gibt, dann musst du natürlich beide verbauen.

  • Also hat der Euro4 Z16 auch einen Vorkat okay.

    Hast du da eventuell Teilenummern? Weil ich finde irgendwie Vorkats nur für den A16 Euro5.

    Aber ein gebrauchtes Hosenrohr mit Kat konnte ich schonmal ausfindig machen für günstig.

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"
  • Streng genommen hat der Euro 4 einen Primär- und einen Sekundärkat, der Euro 5 einen Hauptkat und einen Nachkat.

    Läuft aber im Prinzip auf dasselbe raus.

    Teilenummern wird es wohl mehrere geben, bei Kleinanzeigen sollten aber einige zum kleinen Kurs findbar sein, so war es die letzten Jahre zumindest.

  • Ich finde halt überhaupt nicht den Kat für den Z16.

    Lediglich die mit der OE 55564516, und das sind die Euro 5 Kats für den A16 Motor.

    Sonst finde ich nur den Nachkat bei den Teilen. (Den hab ich jetzt schon besorgt)

    Kann mir da jmd Auskunft über die korrekte OE geben damit ich danach suchen kann?

    Fahrzeuge im Arsenal:

    • 🔵 05er Corsa C GSi - 1.8L 125PS
    • 🔴 12er Insignia A ST - 2.0L Turbo 220PS, "Fritz"
    • ⚫️ 09er Corsa D GSi - 1.6L Turbo 150PS, Fox Duplex AGA, Eibach 30/40 Sportfedern, OPC2, "Sophie"