Gebläse, Zigarettenanzünder und diverse weitere Fehler

  • Liebes Forum,

    der Opel Corsa D einer Freundin (Benziner, 1,2L Motor, 2014er Baujahr) hat aktuell leider einige Schwierigkeiten, das Gebläse und der Zigarettenanzünder/12v Buchse haben auf einen Schlag nicht mehr funktioniert und es wird beim Auslesen ein Fehler bei der Einspritzung auf Zylinderreihe 1 angezeigt sowie fehlerhafte Daten vom Motorsteuergerät. Der Motor läuft aber super ruhig und die Motorkontrollleuchte bleibt Nach dem auslesen auch erstmal für eine längere Zeit aus, hab also das Gefühl, dass der Fehler mit der Einspritzung nur vereinzelt auftritt. Ansonsten stand auch noch was von unter/Überspannung da. Kann das Problem mit dem Gebläse mit dem Steuergerät zusammenhängen, oder glaubt ihr, dass beides eine gemeinsame andere Ursache (wegen der über/unterspannung) hat? Und falls ja woran könnte das liegen?


    Bin da leider komplett überfragt, hab bisher nur mechanische Sachen und mal Injektoren am Auto gemacht aber kenne mich mit Elektrik leider noch nicht so aus… Die Sicherungen hab ich zumindest schon mal geprüft, an denen liegt es nicht :(


    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!


    Liebe Grüße, Max

  • hallöchen dir,


    was sagt der Fehlerspeicher irgent ein code hinterlegt. Oder mal einfach durch messen am Gebläsestecker.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallöchen dir,


    was sagt der Fehlerspeicher irgent ein code hinterlegt. Oder mal einfach durch messen am Gebläsestecker.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Nachricht! Ich hänge mal die Fehlercodes als Bilder an die Nachricht an.

    Liebe Grüße!


    E3135316-A906-4963-9930-6A8843FF6A1F.jpg

    485B3587-80F6-462B-91E0-C07F45E525A8.jpg54323F7E-A90D-432E-8F09-FD0912A3E95A.jpg

    A16174DF-199E-4E8E-A118-79FD90A419F8.jpg