Das nächste Ruckelthema

  • Hallo zusammen 🖖🏻

    ich benötige mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch die Suche mir nicht das entsprechende liefern konnte.


    Ich habe an meinem Corsa D das, ich wĂĽrde fast sagen klassische, ruckeln im Leerlauf.


    Jetzt habe ich aus Erfahrung jedoch schon folgendes getauscht:


    ZĂĽndmodul

    ZĂĽndkerzen

    Lambdasonde


    Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Anders als bei den anderen malen wo ich das getauscht habe jedoch komplett ohne MKL Meldung im Display und ohne jegliche Fehlermeldung beim Auslesen.


    Was kann ich noch testen, versuchen? Hat das eventuell einer ne Idee?


    Corsa D von 11/2012

    Code 0035 ALK

    Aktuell knapp 160.000km


    Viele GrĂĽĂźe,

    Sven

    Corsa D

    EZ: 11/2012

    KBA-Nr.: 0035 ALK

    1398ccm

    64KW

  • Hey Sven,


    besteht das ruckeln nur im Leerlauf? Ist es ein richtiges Ruckeln oder fĂĽhlt es sich an wie Microaussetzer?


    Lg Alex

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Ne, besteht eigtl. Lediglich im Leerlauf.

    Aber auch nicht immer.


    Es fühlt sich an, als würde das Auto jeden Moment, wenn die Drehzahl in den Keller geht, aus gehen. Er schwankt extrem mit der Drehzahl wenn er den „Fehler“ hat.

    Corsa D

    EZ: 11/2012

    KBA-Nr.: 0035 ALK

    1398ccm

    64KW

  • Okay, also... hat er das wenn er heiĂź ist? Wenn ja könnte es das AGR/EGR Ventil sein. Zumindest könnte....


    Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob der Corsa ein Leerlaufregelventil hat. Hast du dir mal die Drosselklappe und die Schläuche von und zum Ventildeckel angeschaut? Gut möglich das er verstopft ist oder die Drosselklappe einen halben Zentimeter Dreck drauf hat.


    Was theoretisch auch möglich wäre, wäre der Luftmassenmesser.



    Sonst hast du absolut keine Symptome? Beschleunigung, halten der Geschwindigkeit? Kalt oder Warm verhalten? Teillast o. Volllast?

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Ne, sonst läuft er rund. Kann im kalten und im warmen Zustand kommen. Unter Last zieht er ganz normal…


    Aber da hab ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich noch schauen könnte.


    Dachte schon mal an nockenwellensensor aber dann wären die Symptome andere…

    Corsa D

    EZ: 11/2012

    KBA-Nr.: 0035 ALK

    1398ccm

    64KW