Bemerkung TÜV: Bremsklötze und -scheiben bald an Verschleißgrenze.

  • Hallo

    Laut TÜV sind die Bremsklötze und -scheiben bald an der Verschleißgrenze.

    Da ich nur sehr wenig fahre, seit letztem TÜV 950km, frage ich mich ob ich das überhaupt machen lasse. Hält bei meinem Fahrpensum evtl noch 4+ Jahre.


    Weiß jemand ob die original Bremsklötze oder Scheiben von Opel (BJ 2012, 0036/ALK) irgendeine Warnung ausgeben, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist? Mir war so als wenn die anfangen zu "singen" oder arg Quietschen.

    Oder hat jemand die Mindestdicke der Scheibe/Klötze im Kopf, dann messe ich mal nach,

    Nach 40TKm neue Scheiben bzw jetzt schon Verschleißgrenze, das ist schon happig, oder?

  • Die Bremsbeläge haben eine akustische Vedschleissanzeige, verlass dich aber nicht drauf.

    Wenn die HU Prüfer Hinweise abgeben hat das im Regelfall auch einen Grund.

    Bei deiner aktuellen Fahrleistung von würde ich mir da im Moment noch keine Gedanken machen.


    Falls du es selber machen kannst, für unter 100€ bekommt man die Teile im Netz. Und zwar Beläge und Scheiben. Wenn deine Bremse schon 40k hat, dann ist das schonmal der Standartwert, besonders langlebig ist die Bremse nämlich nicht.