Anlasser dreht nicht und Kraftstoffpumpe läuft nicht an

  • Hallo liebe Corsa D Gemeinde,


    seit dieser Woche startet mein Opel Corsa D 2009 mit dem 75 PS 1.3 CDTI Motor nicht mehr.


    Das Steuergerät wurde letztes Jahr wegen Wasserschaden erneuert und umprogrammiert (also Daten vom alten Steuergerät auf das neue). Seitdem fuhr ich mit dem Fahrzeug ganz normal, wobei der Motor dennoch ab und zu (wenn er richtig heiß wurde und auch im Kaltstart) im Leerlauf etwas unruhig lief. Das Problem bestand davor jedoch auch. Ich wollte das hier Mal erwähnt haben, vielleicht spielt das ja irgendwie eine Rolle mit dem jetzigen Problem:


    Beim Anstellen der Zündung läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr an, was sie jedoch immer getan hat. Der Anlasser dreht nicht. Ausgelesen habe ich ihn, aber auch dort sind keine Fehler gespeichert. Das kuriose ist, dass wenn ich in meiner Diagnose App (Car Scanner ELM OBD 2 (Android)) auf die Emissionsüberprüfung gehe (siehe Bild Anhang), der Motor wieder ganz normal startet und die Kraftstoffpumpe wieder bei Zündung anläuft.

    Danach kann man den Motor auch wiederholt starten. Wenn man die Batterie wieder abklemmt oder eine längere Zeit wartet (bei mir war es am nächsten Tag), dann tritt das gleiche Phänomen ein.


    Ich habe auch beide Schlüssel ausprobiert, mit den Verdacht, dass die Wegfahrsperre greift, aber hierbei hat sich nichts geändert.


    Ich vermute dass es irgendwie wieder am Motorsteuergerät liegt, weil dieser irgendwie nicht die Freigabe gibt.

    Die kleinen Sicherungen im Motorraum habe ich auch schon überprüft.


    Ich hoffe jemand weiß hier weiter.


    Mit freundlichen Grüßen