P0106 / P0137 / P0171: Standgas unregelmäßig, Motorkontrollleuchte leuchtet

• Motor: 1,2L A12XEL

HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 ALI

VIN: W0L0SDL08B6012827

Baujahr: 2010

Laufleistung: 73.000 KM

Beanstandung:

Motorkontrollleuchte an, Standgas "springt" zwischen ~500 - ~1700 U/min, undd stirbt hin und wieder ab. Fahren funktioniert problemlos

Fehler-Codes:

P0106 / P0137 / P0171

Was ich bis her unternommen habe:

Zündspule Sichtkontrolle

Vergangene große Reparaturen:

-/-

Danke fürs Template :klatschen:

Danke Euch für dieses Forum - mich findet man bislang eher an einem alten Wohnmobil auf Ducato 290er Basis, oder auch an einer 40 Jahre alten Yamaha XT 600 schrauben: Übersichtliche, da eigentlich keine Elektronik (Ausnahme: Blinkerrelais ^^). Dafür übersichtliche Mechanik um das Getriebe (Ducato) oder den Motor (XT) zu revisionieren.
    Ein 2008er CNG Caddy ist mit knapp 400 tkm unser Arbeitstier, und verlangte nach den Verschleißarbeiten (Öl, Bremsen, Auspuff, Blattfeder, anderer Kram). Jetzt frisst ihn aber dann leider doch der Rost.

Ich würd mich als typischen Garagenschrauber beschreiben, mit Interesse an unterschiedlichsten Dingen. Mein Hauptinteresse liegt jedoch im Outdoor-Sport, und Autos sind dazu da, uns und das Equipment von A nach B zu bringen.

Den Corsa kauften wir 2017 als Rentnerfahrzeug mit 5.000km, und bislang war er fast unauffällig. Anfangs nahm er hin und wieder kein Gas an, ein Zusammenhang mit feuchtem Wetter schien da zu sein, die Warnlampe für "Fehlfunktion/Service" (Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtete dabei hin und wieder. Nach Stoppen/Starten des Motors war es dann immer weg, und seit mehreren Jahren kein Thema mehr.

Nun haben wir das oben beschriebene Problem mit den angegebenen Fehlercodes.

Zu P0106 und P0171 habe ich schon einiges gefunden. Kann mit dem P0137 die Ursache noch etwas eingegrenzt werden?

Als erstes werde ich versuchen, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zu finden. Wie dann am geschicktesten weitermachen?

Mir steht lediglich ein einfacher OBD Dongle mit einer der typischen Handy Apps zur Verfügung

Danke, Grüße und schönmes WE!

• radlwaadl

Hat den Titel des Themas von „P0106 / P0137 / P0171: Standgas unregelmäßig, Motorkonmtrollleuchte leuchtet“ zu „P0106 / P0137 / P0171: Standgas unregelmäßig, Motorkontrollleuchte leuchtet“ geändert.