Aufrufen der Fahrzeugeinstellungen / Settings nach Radio-Tausch inkl. Can-Bus Adapter beim Corsa D von 2007

• Hallo liebes Corsa D Forum :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Corsa D von 03.2007, welcher ab Werk das CD30MP3 Radio, LFB und das GID Display verbaut hatte.

Eigentlich hätte ich wegen der Optik gerne das originale Radio behalten, aber aufgrund fehlender AUX und Bluetooth-Verbindung habe ich mich für einen Radio-Wechsel entschieden.

Verbaut habe ich jetzt das JVC KD-X482DBT inkl. CAN-BUS Adapter von ACV (42cx401) und passendem Kabelsatz für Opel Corsa D und JVC Radio.

Der Einbau lief problemlos und auch die Nutzung der LFB für das neue Radio funktioniert ohne Probleme.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Fahrzeugeinstellungen nicht mehr aufrufen kann, die früher über die "Settings" Taste am CD30MP3 aufgerufen wurden.

Ich habe mich bereits vor dem Umbau des Radios hier im Forum über das Thema informiert und habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, allerdings gibt es viele verschiedene Aussagen und Meinungen dazu und ich blicke leider nicht mehr durch.

Gelesen habe ich u.a. folgende Aussagen:

- Nach dem Wechsel des Radios können die Fahrzeugeinstellungen garnicht mehr benutzt werden

- Nach dem Wechsel des Radios können die Einstellungen trotzdem noch benutzt werden, indem man auf der linken Seite des Lenkrads die untere Taste der LFB für 5 Sekunden drückt

- Nach dem Wechsel des Radios muss man das Fahrzeug erst auf "Kein Radio" oder auf "Touch & Connect" programmieren lassen und erst dann kann man die Einstellungen über die LFB erreichen

- Nach dem Wechsel des Radios kann man die Einstellungen über den Scheibenwischer-Hebel bedienen bzw. kann sie über eine Tastenkombination am Rücksetzknopf des Tageskilometer-Zählers erreichen

Alle bisher gelesenen Tastenkombinationen funktionieren bei mir nicht und ich habe es bisher nicht geschafft, die Einstellungen aufzurufen. Eine Programmierung wurde bisher nicht durchgeführt, ich habe einfach nur das CD30MP3 ausgebaut. Das GID funktioniert auch noch ganz normal, nur wird im oberen Bereich jetzt nur noch das Datum angezeigt und keine Radio-Informationen mehr. (Was ja auch normal ist)

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Tipps für mich?
    Ich weiß, dass doppelte Forenbeiträge nervig sind und habe daher vorher schon viel gelesen, aber leider komme ich, wie gesagt, nicht weiter.

Vielen Dank an die Community :)

Opel Corsa D, EZ 03.2007, Z14XEP, 90 PS