BCM neuprogrammieren

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Opel Corsa D aus dem Jahr 2007, und zwar nach einem Startversuch mit schwacher Batterie, hat sich bei mir Wegfahrsperre eingeschaltet. Das gleiche Problem wie hier beschrieben:

Opel Corsa-D P1632 -00, P1678 -00 and P1679 -00 - Jifeline
    Do you have an Opel Corsa-D in your workshop that will not start after the battery has been dead? Often this fault is associated with the following combination
    jifeline.help

Corsa 1.0 macht keinen Mucks mehr
    Seit heute macht unser Corsa D 1,0 Bj 2008 keine anstalten mehr. Batterie wurde geprüft und ist ok. Wenn ich den Schlüssel + Ersatzschlüssel drehe macht der…
    www.motor-talk.de

Vauxhall Corsa D - Car Won't Start After Flat Battery - Immobilised - P1632 / P1678 / P1679 / B3114 / B3925 / B3929 / B3977 - AutoLox
    NOTE 1: Please check our  ‘areas covered’ page to see if you fall within our catchment area. We do not travel outside of this set area. Customers outside this…
    autolox.co.uk

Ich habe auch genau die gleichen Fehlercodes: P1632, P1678 und P1679. Offensichtlich handelt es sich um ein bekanntes Problem bei Corsa D aus diesem Jahr.

Meine Frage ist, ob jemand einen OPCOM oder Tech2 Gerät in meiner Nähe hätte, (Darmstadt) der dieses Problem lösen könnte (gegen Bezahlung natürlich). Ich habe schon mit FOH gesprochen, aber die melden sich irgendwie nicht zurück. Ich habe auch Angst, dass die mir sagen, dass BCM ausgetauscht werden muss, was natürlich mit enormen Kosten verbunden ist. Ein Vorteil (mit meinem alten oder mit neuem BCM) wiederrum wäre, dass ich dann wahrscheinlich die neuere Version von Firmware bekommen würde, und dieses Problem nicht mehr entstehen könnte. Natürlich dies gilt nur wenn sie sich melden und die Reparatur nicht 50% von Autowert kosten würde.

Mich würde auch interessieren, ob OPCOM Geräte, die im eBay für 20-30€ verkauft werden, dieses Problem auch lösen könnten? Mir ist bewusst, dass es sich dabei und nichtlegale Geräte handelt und dies würde ich nur als letzen Ausweg nehmen.

Und meine 3. Frage: Wenn das bei FOH klappen würde, also, BCM update + Neuprogrammierung was meint ihr was würde sowas kosten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!