Werkstattleuchte + Notlaufprogramm?

• Hallo zusammen,

Ich benötige Unterstützung bei einem Problem meines Opel corsa d bj 2011, 1.2l ecoflex A12XEL.

Vor einem Jahr ging das erste Mal während der Fahrt die Werkstattleuchte an, begleitet von einem leichten Kraftverlust. Fehlercodes ausgelesen (mit einfachem obd scanner) zeigt keine codes an.

Nach erneutem Start, Lampe weg, Farverhalten wieder normal. Gut, Problem hat sich halt von selbst gelöst.

Seit ein paar Monaten tritt selbes Verhalten aber vermehrt auf, irgendwann während der Fahrt ohne erkennbaren Grund Werkstattleuchte an und Kraftverlust/ evtl Notlaufprogramm?? Nach abstellen und starten nach ein paar Stunden wieder alles normal.

Der Kraftverlust während der Fahrt wird bei jedem mal schlimmer, der Motor läuft nicht besonders unruhig, Zündkerzen sind in Ordnung.

Drosselklappe ausgebaut und gesäubert, war allerdings nicht besonders verdreckt.

Die Motorkontrollleuchte bleibt durchgehend aus (was mich am meisten irritiert).

Hatte irgendwer schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Bin für alle Ideen dankbar.