ESP Lampe an / C0460 Lenkwinkelsensor - Lenksäule tauschen?

• Opel Corsa D 1.4, Benzin, 74 kw, BJ 08-2012, Automatikgetriebe, A14XER / W0L0SDL68C4271088
    ----
    Hallo Corsa-Freunde :wink:

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Seit längerer Zeit leuchtet bei mir sporadisch die ESP-Leuchte. :wacko: Mit sporadisch meine ich: Beim Motorstart ist sie entweder AN oder AUS. Während der Fahrt ändert sich das nicht. Im Fehlerspeicher steht:
    - Lenkung = C0460 Lenkradwinkelsensor - Funktionsstörung

- Bremsensteuergerät = C0460 Lenkradwinkelsensor - Signal fehlerhaft

Ich habe keine Probleme mit der Servolenkung oder dem Fahrverhalten. Für mich war das lange nur eine Lampe, die gelegentlich beim Start an war. Beim TÜV wurde jetzt allerdings der Fehlerspeicher ausgelesen und das als erheblicher Mangel eingestuft :m0016: Ich habe noch zwei Wochen Zeit für die Nachprüfung. Das Auto hat außerdem einen behindertengerechten Umbau, weshalb ich auf den Corsa angewiesen bin. :m0031:

Was wurde bereits gemacht/geprüft?

- Lenkwinkelsensor neu angelernt/kalibriert, ohne Erfolg.

- Steckverbindungen der Lenksäule wurden überprüft, ohne Erfolg.

- Batterie wurde geprüft und war nur bei 50% Ladung. Ich hab die dann mal voll geladen aber leider leuchtete die ESP Lampe nach kurzer Zeit bereits wieder. Die Batterie ist vom 30.11.2020 und hat 62.000km gelaufen.

Meine Frage wäre jetzt:

Muss beim Corsa D wirklich die komplette Lenksäule getauscht werden, wenn dieser Fehler auftaucht? Oder sollte man vorher noch andere Dinge prüfen? Wenn ja, welche?

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die ganze Lenksäule defekt sein soll, wenn die Servolenkung völlig normal arbeitet.

Vielleicht hatte ja jemand hier schon ein ähnliches Problem und kann etwas dazu sagen. :was:

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Julian