Guten Abend.
Ich habe seit 4- 5 Monaten die Fehlermeldung P0172.
Ich fahre einen Opel Corsa D Baujahr 2009 1.2 Liter (80 Ps Benziner) mit mittlerweile 178.000km.
Ich hatte das Problem mit dem Öldruckschalter. Dieser wurde gewechselt.
Demnächst war dann leider die Steuerkette sowie die Wasserpumpe fällig. Diese wurden ebenfalls gewechselt. Nun 1 Woche danach kam dann die Fehlermeldung P0172. Seitdem läuft mein Auto (egal ob kalt oder warm sowie im Stand oder beim fahren) unruhig, verbraucht zu viel Benzin (Volltank fahr ich locker 100km weniger als davor) und hat leider nicht mehr die Leistung, wie vorher. Dann war mein Auto wieder in der Werkstatt. Diese hat dann die Steuerzeiten mehrfach überprüft und mir bestätigt, dass diese richtig sind. Daraufhin wurde die Lambdasonde getauscht. Der Fehler kam dann nach 1-2 Tagen wieder. Daraufhin war mein Auto wieder in der Werkstatt:/. Diese hat dann mein AGR-Ventil ausgetauscht. Die drosselklappe, LMM, Luftfilterkasten etc. überprüft. Da war alles super. Anhand einer Nebelmaschine wurde geschaut, ob irgendwoher Falschluft kommt. An drei stellen war es sichtbar und diese wurden ebenfalls behoben.
Jetzt nach zwei Tagen ist wieder die Motorkontrollleuchte an und mein Auto läuft wieder unruhig. Also hat das alles nichts gebracht.
Könnt ihr mir bitte helfen… ich hab keine kraft mehr jedes mal mein auto in die Werkstatt zu bringen und Geld da zu lassen… ich will das Auto noch ein Jahr ca. Fahren und nach meinem Studium ein neues Auto kaufen. Aber damit ich das eine Jahr halt noch irgendwie überstehe…