Hallo liebes Corsa-D-Forum,
Anfang diesen Jahres habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden, mir den Flowmaster von dbilas für meinen Corsa D (A14XER, 101 PS) rauszulassen.
Da der letzte Erfahrungsbericht hier im Forum schon einige Jahre (2014) alt ist und speziell auf die Kombination Flowmaster + Flowtec ausgerichtet war, dachte ich, ich teile kurz meine Gedanken, um die häufigsten Fragen abzudecken.
1) Einbau
Mitgeliefert wird neben dem Flowmaster selbst ein neues Rohr, zusammen mit einem metallernen Adapter.
Der alte Luftkasten kommt samt Ansaugschlauch raus, der Flowmaster kommt dann an die Stelle vom Ansaugschlauch und wird mit zwei metallernen Winkeln durch bereits bestehende Löcher fixiert.
Bei der Montage aufpassen, dass der Flowmaster nicht zu tief hängt, sonst schlägt er bei Bodenwellen gegen das Plastik, das klingt dann ungesund.
Sonst hat der Einbau maximal 15 Min. gedauert.
2) Fahrverhalten
dbilas selbst wirbt mit besserem Ansprechverhalten, niedrigerem Kraftverbrauch und etwas mehr Leistung. Der Flowmaster ist jetzt seit knapp 2000km verbaut, hat niedrigere Temperaturen und jetzt am Wochenende "wärmere" 18°C gesehen und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass hier mehr Leistung anliegt. Subjektiv nehme ich weder eine Veränderung vom Ansprechverhalten, noch eine verbesserte Beschleunigung wahr.
Wenn überhaupt hat sich die Beschleunigung minimal verschlechtert, das sind aber so kleine Unterschiede, dass es eigentlich nicht wirklich relevant ist.
3) Spritverbrauch
Da ich meinen Spritverbrauch seit Jahren auf Spritmonitor tracke und immer die gleichen Strecken fahre, würden sich geringe Veränderung auf 4-5 Tankfüllungen definitiv bemerkbar machen.
Beobachte ich die Trends seit dem Einbau, würde ich sagen, dass der Spritverbrauch um ca. 5-8% zurückgegangen ist - und das bei etwas "sportlicherem" Fahrverhalten (man will ja auch etwas vom Sound haben.)
Wer sich den Flowmaster einbaut und danach genauso fährt wie zuvor sollte also eine Veränderung im Durchschnittsverbrauch beobachten können.
Ich gehe aber ohnehin nicht davon aus, dass sich Frühschalter und Pfennigfuchser ein Tuningteil besorgen, dass man erst im hohen Drehzahlbereich wirklich genießen kann, denn...
4) Sound
Der Sound ist wirklich spitze, allerdings erst ab ca. 3500-4000U/m zu hören. Ich persönlich finde das sehr gut; nicht jeder möchte abends mit dröhnendem Corsa durch Wohngegenden fahren.
Der Flowmaster bietet einem die Möglichkeit, bei sportlichem Fahren etwas Sound zu genießen, bei "normalem" Fahren durch die Stadt aber kaum lauter unterwegs zu sein als zuvor.
Das finde ich persönlich sehr gelungen, wer aber größtenteils früh schaltet um Sprit zu sparen wird wenig Spaß am Flowmaster haben.
Einziger Nachteil: Ab 110-120km/h auf der Autobahn kann das Dröhnen auf Dauer schon etwas nerven. Der Corsa ist ohne 6-Gang-Getriebe bei diesen Geschwindigkeiten ja ohnehin recht laut, der Flowmaster verschlimmert das Ganze nochmal beträchtlich.
5) Eintragung
Die Eintragung war (relativ) problemlos. Bitte beachtet, dass der Flowmaster lediglich ein Teilegutachten für sonst UNVERÄNDERTE Abgasanlage hat. Heißt: habt ihr einen Sportauspuff verbaut erfordert das Ganze eine Einzelabnahme samt Lautstärkemessung etc.
Da ich einen Sport ESD verbaut habe musste ich für die Einzelabnahme 95€ zahlen - wurde aber problemlos eingetragen und die db-Werte waren im Normbereich.
6) Filterwirkung
Aktuell kann ich wenig zur Filterwirkung sagen; hierfür gibt es aber ohnehin wesentlich fundiertere Posts hier im Forum - auch im Vergleich zu Pipercross, K&M und co.
7) Gesamtfazit
Ich persönlich bin mit dem Flowmaster sehr zufrieden - ich habe aber auch aufgrund vorangegangener Recherche keine Leistungssteigerung o.Ä. erwartet; dass der Spritverbrauch niedriger ist als zuvor ist ein positiver Nebeneffekt.
Der Sound ist das Geld meines Erachtens allemal wert. Gerade mit offenen Fenstern macht es doch deutlich mehr Spaß, aus den Ortschaften herauszubeschleunigen. Die auf YouTube auffindbaren Videos zum Flowmaster im 1.4er spiegeln den Sound, den ihr erwarten könnt, recht gut wieder. Bei Interesse kann ich selbst gern ein Video mit besserer Audioqualität hochladen.
Wer keine Leistungssteigerung und keinen Sound à la V6 oder V8 erwartet wird aber vom Flowmaster nicht enttäuscht werden.
Bei Fragen jederzeit gern - ansonsten hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen, der noch mit dem Gedanken spielt, sich einen Flowmaster zuzulegen, etwas helfen konnte.
- BadxApple