P0597 & P0598 nach Thermostatgehäusetausch

• Hallo ihr lieben

Ich bin neu in diesem Forum und brauche einen Rat:

Wir haben im April den Corsa D (1.2 Liter 83 Ps) der Schwiegermama übernommen, weil sie sich einen neuen hybrid Corsa angeschafft hat. Der alte Corsa D hatte direkt zu Anfang Probleme, da hat die gute Schwiegermama immer nur Wasser nachgefüllt:

Er verlor Kühlflüssigkeit am Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse. Den Schlauch hatte ich also gewechselt, bzw. versucht, weil das Thermostatgehäuse daraufhin auch Flüssigkeit verlor, spröde Dichtung + es hatte sich ein Riss gebildet, den ich vorher nicht gesehen habe. Also habe ich auch noch das Thermostatgehäuse getauscht.

Schlauch und Thermostatgehäuse sind also neu + wir haben die Kühlflüssigkeit auf Stand gebracht: es war für zwei Monate Ruhe.

Nun haben wir seit rund zwei Wochen das Problem, dass er direkt zum Starten hin, der Motor ist noch kalt, die Fehlermeldungen P0597 sowie P0598 spuckt. Wir haben beim Auslesen festgestellt, dass der Sensor vom Gehäuse die Temperatur noch ermittelt. Klemmen wir diesen ab, zeigt er „-40“.

Der Fehler ist so gut wie durchgehend da und der Lüfter dreht volle Pulle. Wie gesagt, egal ob kalt oder warm. Da ich gesehen habe, dass sich am Kühler direkt, auf der Beifahrerseite, wahrscheinlich ein weiterer Sensor befindet, habe ich auch dahingehend mal das Forum und das Internet durchforstet, da bin ich aber eher darauf gestoßen, dass dann die MKL leuchten sollte. Hatte jemand von Euch schon einmal Erfahrung damit? Sollte ich das Gehäuse noch einmal tauschen? Auf einen Kabelbruch prüfen? Oder ist es evtl. Doch der zweite Fühler am Kühler direkt, der nicht funktioniert und dem Lüfter mitteilt „Dreh mal lieber“?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

:vogel:

Liebe Grüße

Claudio

• Heyyy

Also wo hast du den thermostat her?? ev tatsächlich wider defekt kanns mal geben... vorerst würde ich aber Sicherung cheggen/austauschen,

steckverbindung reinigen kontaktspray rein.

Kannst du mit dem Diagnosegerät datenströme messen??

und Wenn du das system laufenlässt ist der untere schlauch also der dicke immer kalt ?? Dann würde das thermostat ev nicht genügend öffnen und nur das obere system kühlen, deswegen geht dann auch direkt der lüfter ahn...

Teste es mal durch aber nicht zu lange( sobald die temperatur ca. 10min stand auf 80-85grad ist sollte das system öffnen und den unteren kreis kühlen, dadurch sollte der schlauch warm werden weil da ja das wasser dann durchfliesst... aber vorsicht wegem lüfter etc ,Haare zusammen binden keine losen kleidung tragen etc

• Hi!

Vielen Dank für deine Tipps!

Die beiden schläuche, die vom bzw. Zum ausgleichsbehälter gehen, werden heiß.

Der Lüfter dreht auch direkt zu Beginn, wenn man den Motor startet. Also wenn noch keine Betriebstemperatur anliegt.

Leider kann ich selber nichts messen, wir haben aber wie gesagt festgestellt, dass der Sensor noch eine Temperatur durchgibt. Wenn man den Stecker am Gehäuse löst, zeigt das Diag-Gerät den Wert „-40“ an.

Bevor ich das vergesse: wir haben die Fehler natürlich auch versucht zu löschen, sie sind aber sofort wieder vorhanden.