...die 2-Jahres-Inspektion

  • ...nach 2 Jahren und ca. 33000 km heute die aktuelle Liste der Dinge die der FOH die nächsten Tage (teilweise auf Garantie) auf der Pfanne hat:


    - seit Beginn ein leicht zischendes Geräusch von links vorne...besonders gut zu hören wenn das Radio aus ist...ändert sich bei gedrückter Kupplung: hatte mich mehrfach beschwert seit ich das Auto habe: heute bei einem anderen FOH die Bestätigung: Bremskraft-Verstärker defekt, wird getauscht (Garantie)....


    - Ladeluft-Kühler verliert Öl, wird getauscht (Garantie)....


    - klappern der rechten Türschlösser auf unebener Fahrbahn (wurde auch hier im Forum berichtet)


    - DPF prüfen


    - Fahrersitz verstellt sich in der Höhe (immer noch keine Lösung von Opel in Sicht ;-(((


    - neue SW soll Freibrenn-Vorgang des DPFs anzeigen, die Leistungs-Probleme werden dadurch aber wohl nicht behoben sondern nur optisch angezeigt...wenigstens etwas


    - mal sehen was die nächsten Stunden/Tage noch kommt....


    Also auf alle Fälle: gründliche Inspektion vor der 2-Jahres-Frist auf alle Fälle machen lassen!!!


    Interessant: bei meiner Bemerkung "ich hab' ja die Anschluss-Garantie" wurde ich darauf (jetzt, ganz anders als ich den Corsa vor 2 Jahren gekauft habe) hingewiesen, wie "wenig" diese Versicherung eigentlich abdeckt...im Nachhinein frage ich mich, ob dies sich überhaupt lohnt...

    2 Mal editiert, zuletzt von corsair ()

  • Zitat

    Original von corsair
    Interessant: bei meiner Bemerkung "ich hab' ja die Anschluss-Garantie" wurde ich darauf (jetzt, ganz anders als ich den Corsa vor 2 Jahren gekauft habe) hingewiesen, wie "wenig" diese Versicherung eigentlich abdeckt...im Nachhinein frage ich mich, ob dies sich überhaupt lohnt...





    Auf dem Wisch (Garantie) den du höchstewahrscheinlich ungelesen unterschrieben hast stand alles drin was die Garantie abdeckt und dann hast du die Garantieunterlagen noch zugeschickt bekommen, auch da standen die Bedingungen drin und du hättest nochmal die Chance gehabt davon zurückzutreten
    Also warum beschwert du dich?


    Ich hab die Garantie "geschenkt" bekommen, dazugekauft hätte ich sie sicherlich nicht, da die Ausnahmen einfach zu groß sind

  • Ja genau, es steht doch alles drin, was die Garantie beinhaltet. Und auch nur wenn die Inspektion bei Opel durch geführt werden.

  • Na ja, ich weiss und wusste schon was da drin steht und was abgedeckt ist, mir stinkt eigentlich nur die Unverfrorenheit, mit der ich jetzt vom FOH höre, dass aus seiner Sicht die "Verlängerung" der Garantie eigentlich nichts Wert ist - ganz anders als damals beim Vertragsabschluss.
    P.S: bei meinem Smart damals hatte ich auch so eine Anschlussgarantie und als das Scheibenwischergestänge kaputt ging (Gelenk korrodiert), war das nicht in der Versicherung abgedeckt, weil nicht explizit in den Bedingungen genannt. Insofern ist das eben keine "Anschluss-Garantie" für's ganze Auto sondern nur für die explizit genannten Teile.

  • Also ich kenn das von meinen Vw´s, wenn da was nach der Garantie kaputt ging, wurde das meist auf Kulanz geregelt,nach 3Jahren ging bei beinem Polo 16V die Airbag Kontrollleuchte und vom Sitz der Seitenschaumstoff kaputt. Es wurde alles zu 100% von VW übernommen. Da ich jede Insp. gemacht habe. Wie ist das bei Opel?

  • Mit VW habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht...allerdings erst nach massivem Druck: an meinem Golf GTD war damals der Zahnriemen um 1 Zahn übersprungen, weil ein Steinchen sich in das Innere des Zahnriemen-Gehäuses "verirrt" hatte. Da ich den Motor sofort abgestellt habe konnte ich einen grösseren Schaden verhindern. Die Aussage von VW war damals: das ist unmöglich, per Konstruktion ist es ausgeschlossen, dass sich ein Steinchen in das Gehäuse reinkommt...na ja, war aber drin und hatte ein Loch in den Riemen gedrückt. Ich musste unterschreiben, dass ich nicht darauf bestehe, dass da ein Konstruktionsfehler vorliegen muss und dann wurde das Ganze zu 50% auf Kulanz gemacht (Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt).


    Nun aber zu deiner Frage: mit Opel habe ich bezüglich Kulanz noch keine Erfahrung, da bei mir die 2-Jahres-Garantie-Zeit gerade erst abläuft. Bin mal gespannt: ich halte den DPF für einen absoluten Schwachpunkt und bin gespannt, wenn das Ding in einem Jahr - warum auch immer - getauscht werden muss....