SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Heute mal was neues von der der Verbrauchsfront. Nachdem ich heute morgen mal wieder gelesen habe das der Corsa bei 120 im 5ten Gang weniger braucht als im 6ten (konnte ich mir nicht vorstellen) habe ich mir vorgenommen das ganze mal über eine Strecke von 250 km auszuprobieren. Vorteil ist das ich diese Strecke öfters schon mit Tempo 120 Tempomat gefahren bin und so Vergleichswerte habe. Den niedrigsten Wert den ich erreicht habe mit 4 Personen und beladen waren 5,6l. Die anderen Werte waren bei gleicher Geschwindigkeit höher so an knapp 6l ran gehend. Also heute die Strecke mal nur im 5ten. Die erste Hälfte der Strecke waren wir zu dritt und mit vollem Kofferaum und die zweite Hälfte dann zu viert. Die Strasse war ein bisschen nass. Als Verbraucher liefen die Lenkradzeizung und eine Sitzheizung über einen Teil der Fahrt sowei das Radio. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Der Wagen hat 5,2l/100km laut BC auf einer Strecke über 280 km verbraucht. Mein BC wurde kalibriert und geht ziemlich genau. Dadrin enthalten waren 13 km mit 100 ein paar Kilometer Stadt und ca. 20 km Landstr. Wenn man das mal so vergleicht so beträgt die Ersparniss ca. 0,5l auf 100km. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es scheint also zu gehen. Werde es mal weiter im Auge behalten.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Keine Ahnung wie das geht. Anscheind schon. Ich habe es auch nicht geglaubt. Ich habe gerade mal 1 Viertel Tank gebraucht für 280 km laut Tankanzeige.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Naja, irgendwie kommts mir zwar so vor als würde sich in der ersten hälfte des Tanks die Tanknadel sowieso langsamer bewegen (Ich weiß, im Kanal zwischen Tank und Einfüllstutzen sind nochmal ein paar Liter)... Ansonsten ist das ein Hammer Wert... Ich behaupte mal damit wären wenn man den Kanal noch mit einberechnet schon so 950km drin...




    Werds mal testen!


    Gruß :top:

  • Meinst du den Wert den ich erreicht habe? War halt viel Tempomat mit bei. Eigentlich nur. Der Testmode sagt das wenn ich den Wagen richtig voll mache so um 47l drin habe.


    Meine Tankanzeige fängt meistens erst an zu sinken wenn ich so um 100 km gefahren bin dafür dann aber um so schneller. Ich denke aber auch das so um 850-900 km drin sind.


    Fahre heute wohl nochmal ein bisschen und Dienstag dann wieder gen Heimat. Mal schauen was bei rauskommt. Da er auf dem Rückweg allerdings meistens ein bisschen mehr braucht bin ich froh wenn er dann bei 5,6l oder noch nen bissel mehr steht. Werde vor Fahrtbeginn mal den BC zurücksetzen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • So gerade wieder gekommen. Sind zu zweit ca. 250 km gefahren meistens Landstr. 80-100 paar Ortschaften, mal hier mal dort geschaut also teilweise auch sehr langsames Tempo bzw. beschleunigen und abbremsen über für unsere Verhältnisse recht hügelige Landschaften. Den 6ten habe ich nicht verwendet. Durchschnittsverbrauch nach der Strecke waren laut BC 4,7l auf 100 km. Hätte ja gerne noch die 4,6l geschafft aber irgendwie hat er sich dagegen gesperrt. War sehr sher entspannt im Corsa. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Geschnurrt hat er wie ein Kätzchen und bei 100 auf der Landstr. war vom Motor nichts zu hören gewesen. Also über mangelnde Laufkultur kann ich mich nicht beschweren.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Hey,


    bin heute lange auf der AB gewesen und habe ebenfalls mal geschaut... und zwar auf die Einspritzmenge/s auf möglichst gerader Strecke. Hier die Ergebnisse:



    100kmh:
    5. etwa 1315
    6. etwa 1230


    120kmh:
    5. etwa 1850
    6. etwa 1950


    Wenn das stimmt (und da bin ich mir nicht sicher, denn die Werte ändern sich selbstv. durchgehend mit Steigungen etc, ich habe versucht den Durchschnitt zu ermitteln...) heißt das also wir haben einen kleinen Bereich (um 120kmh) bei dem der 5. effektiver ist als der 6. ... die Drehzahl liegt dann bei 2500Upm.


    Der Motor ist mir ein Rätsel^^... Ansonsten hatte ich nen Durchschnitt von 5.5 bei so 120 mit ordentlich Verkehr und viel Lastwechsel...



    Gruß :top:

  • Ich werde das auch mal austesten, fahre am Wochenende wieder mal meine übliche Strecke nach Hause.
    Anderes Thema: Habe mir gestern mal das AGR-Ventil vorgenommen, weil man ja immer hört dass das verdreckt und klemmen kann.
    Hier mal ein Foto, ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich das gesehen habe:


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9490/imagekwe.jpg]


    Hab das Teil dann erstmal ausgekratzt und ne Stunde in Bremsenreiniger gebadet. Fest war das Ventil vorher auch nicht, aber ich denke mal in metallisch blank sollte es besser funktionieren. Auf Ein- und Auslassseite waren ca. 1,5mm Rußablagerungen.


    Was mir mehr Sorge bereitet: Die Ansaugbrücke sieht innen ziemlich versulzt aus. Ölschlamm mit Ruß, unten richtig feucht (kann man auf dem Bild leider nicht sehen:


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/6603/imageiok.jpg]


    Würde es was bringen, die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Catchtank zu versehen? Denn aus dem Turbo kommt auch immer ein bisschen Öl. Werde vielleicht nächstes Wochenende die Ansaugbrücke abbauen und komplett reinigen, bin mal gespannt wie der Ladedrucksensor aussieht, ich hab ja schlimme Befürchtungen. Aber es gibt nichts, was mit Bremsenreiniger nicht abzukriegen wäre ;)


    Da ich erwiesenerweise ca. 15000km mit defektem LMM rumgefahren bin: Wäre es möglich, dass diese große Rußmenge davon kommen könnte? Oder ist das nach 45000km Laufleistung ein normaler Zustand?

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Denny: Der Wert hört sich ja mal garnicht so schlecht an. Im Gegenteil. Nun stellt sich die Frage warum der Wagen nur im Bereich um 120 im 5ten sparsamer sein soll als im 6ten weil bei 100 dreht er im 6ten ja deutlich niedriger und muss deshalb mehr Kraft aufwenden um die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Eigentlich sollte der Unterschied dann ja fast noch größer ausfallen. Ich denke mit den Werten stimmt was nicht weil ich auch schon öfters ausprobiert habe und versucht habe anhand des Momentanverbrauchs zu ermitteln in welchen Gang der Motor sparsamer ist. Ist mir nicht gelungen. Im Gegenteil. Die einzige Möglichkeit bleibt per Durchschnittsverbrauch das ganze zu testen und das dauert.


    Wäre schön wenn ein paar mit experimentieren könnten weil ich nicht so häufig Chance habe das zu überprüfen über längere Strecken. Bitte Erfahrungen dann hier rein posten. Werde parallel meine auch hier mit reinstellen und mit den Gängen 5 und 6 weiter probieren.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Heute war kein guter Tag zum sparen. Es war kalt, hat geschneit bzw. geregnet teilweise und ordentlich Gegenwind. Dazu kommt gleich zum Anfang der Fahrt eine DPF-Reinigung die meinen Verbrauch auf gut 9l hoch getrieben hat. Nach 90 km mit Tempo 110 waren dank der Wetterverhältnisse und der eh nicht so sparsamen Rücktour trotz Tempomat 110 davon immer noch 7l übrig. Hatte dann keine Lust mehr und beschlossen den Wagen mal richtig zu fordern. Habe ihn dann 80 km erstmal mit Vollgas über die Bahn gejagt. Die 200 stand trotzdem selten auf der Uhr. Er wollte nicht. Einfach zu viel Wind und dazu immer wieder Regen. Waren 3/4 der Strecke zu dritt im Wagen. Nach einer kleinen Erholung dank Tempolimit hat der Wagen dann nochmal 45 km Tempo 160 und zum Schluss Tempo 190 bringen müssen. Am Ende der Fahrt nochmal schön Hamburger Stadverkehr. So stehen jetzt nach 280 km 8,5l auf dem BC. Nicht schön geht aber finde ich. Nach der ersten Vollgasspassage standen noch 9,1l auf dem BC.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V