Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich habe da auch mal eine Frage, die sich an alle richtet, die einen Edition + MTV haben:
    Habt ihr eine Leseleuchte oder nicht? :)

    Weiß das keiner?

  • Ja, habe zwar kein Edition - aber ich habe eine Leseleuchte !
    http://corsad.co.funpic.de/details.php?image_id=109

  • Hi,


    erstmal hallo an alle, die ebenfalls viel im Auto telefonieren. Bin zwar aus dem MB Lager, aber auch die beste Ehefrau von allen soll bedenkenlos telefonieren können.


    Wir haben daher bei Bestellung auch die Handyschale direkt mitbestellt. Vorteil gegenüber Bluetooth ist meiner Meinung nach einerseits, daß keine Störung oder Protokollfehler auftreten können und andererseits, daß das Handy ständig geladen ist.


    Leider stellte sich sowohl bei Nutzung mit Handyschale als auch bei Anschluss via Bluetooth heraus, daß man eine zugegebenerweise hervorragende Klangqualität beim Zuhören hat, aber die andere Seite leider kein Wort von dem Fahrer hört.


    Ich find das schon etwas eigenartig, wie die QS bei Opel wohl arbeitet. Der Wagen ist wegen Einstellungen, Programmierungen gem. BA und diesem Fehler nunmehr schon wieder 4 Tage beim FOH. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags hat meine bessere Hälfte das Fahrzeug erst vor 13 Tagen übernommen. Da am ersten Wochenende, also nach 1 Nacht, der Wagen auch schon auf dem Hänger stand, hat sie also fast mehr Leihwagen als eigenes Fahrzeug benutzt. Eigene Fahrzeugnutzung 7 Tage, Leihwagen 6 Tage.


    Wie ist denn die Klangqualität, wenn das mit dem Sprechen funktioniert. Ich bin mal gespannt. Wenn die so gut wie die Qualität beim Hören ist, ist das ansonsten bisher einer der beste Freisprecheinbauten, den ich kenne.


    Gruß an alle


    Joe(rg)

  • Ich habe die Telefon mit Sprachsteuerung im Asta. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Welche Erfahrung habe ich gemacht?
    Ich nutze die Bluetoothschnittstelle, diese wurde beim Nokia 7250i problemlos erkannt. Damit habe ich 132€ für die Ladeschale gespart.


    Ausgabe am Lautsprecher ist gut und über die Lautstärkeregelung variierbar. Mikrofon sitzt am Halter des Innenrückspiegel, der andere Teilnehmer kann mich gut hören.
    Spracheingabe ist gut, meine gesprochenen Zahlen werden zu 99% richtig verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwald ()

  • Hallo Thorwald,


    danke für die prompte Bestätigung meiner Erwartung nachdem ich die Klangausgabe gehört habe. Ich hoffe, daß im Corsa die gleichen Micros sind, wie in Deinem Astra.


    Wie ich von meinem vorletzten Einbau (Saab) weiß, hängt aber auch viel von der Einbauposition ab. Dort habe ich das Micro explizit vom Einbau im Rückspiegelbereich entfernen lassen, da der Schall nicht ideal auf das Micro traf.


    Wenn wir dan Kleinen morgen (hoffentlich) wiederbekommen, berichte ich mehr.


    Wir nutzen übrigens Nokia, sie 3120 (Sonderform des 3100) ohne Bluetooth und ich das 6230. Netterweise passen beide in die gleichen Handyschalen. Meins wurde auch problemlos über Bluetooth sofort erkannt und genutzt. Sprachsteuerung konnte ich mangels Micro leider nicht testen.


    Gruß aus der Voreifel und weiter viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von jflatten ()

  • Ich habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    Ich habe mir vor kurzem des Nokia N73 gekauft und seitdem funktioniert die Telefonnummerübermittlung vom Handy zum Radio (CD 30 MP3) nicht mehr. Bei meinem Vorgängerhandy (Nokia 6280) war die Übermittlung optimal. Desweiteren wird mir das vorhandene Netz nicht mehr über die Balken angezeigt. Nach Anfrage bei meinem Provider hiess es, dass das gleiche Problem auch bei Mercedes, BMW usw. bekannt ist und diese Hersteller bereits ein Update für die Radios herausgebracht hat. Opel dagegen kennt dieses Problem angeblich nicht und sagte mir, dass ich mich zu diesem Problem bitte an meinen Händler richten solle. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand eine Abhilfe dafür?