Stärkere Batterie und Ladelösung

  • Ich bin immer noch am grübeln ob ich mir eine Standheizung in meinen Corsa :auto: einbauen lasse. Da ich unter der Woche allerdings nur minimale Kurzstrecke fahre (3km Stadtverkehr zur Arbeit und Abends das gleiche zurück) befürchte ich dass die Batterie evtl. am 3ten Tag schon streiken wird :(. Daher überlege ich ob eine stärkere Batterie was nützen würde und wie man die Batterie sinnvoll aufladen könnte. Ich müsste gerade unter die Motorhaube schauen, was der Seriencorsa überhaupt für eine Batterie drin hat.


    Die Frage an euch wäre aber was maximum rein passt, auch von der Lima her.


    Ich hätte kein Problem damit die Batterie am Wochenende an ein Ladegerät zu hängen und über Nacht oder am Tag aufzuladen, nur müsste sie dann wirklich 5 Tage und damit 5 Heizzüglen (Abends muss bei diesem Wetter z.b. keine Standheizung mehr laufen) durchhalten. Zusätzliche Stromabnehmer wie Lüftung, Radio und evtl. 2min lang die Heckscheiben- und Sitzheizung laufen natürlich morgens auch mit. Die normale Starterbatterien scheinen aber sowieso für dauerhafte Stromabgabe nicht so geeignet zu sein.


    Habt ihr mit Banner Batterien schon Erfahrungen gesammelt? Die scheinen recht leistungsstark und gut zu sein, allerdings kenne ich diese nur vom hörensagen.


    Das Aufladen der Batterie könnte man evtl. auch noch komfortabler gestalten. Mein Auto steht in der Garageneinfahrt (In der Garage steht leider ein anderer Opel :(), sodass ich dort im freien die Batterie laden müsste. Kann man Ladegeräte auch fest einbauen? Wie sähe es aus wenn man eins fest einbaut und noch einen 230V Anschluß irgendwo in den Motorraum mit reinbaut, damit man einfach ein wetterfestes Verlängerungskabel einstecken könnte. Hat das schon mal einer gemacht?


    PS: Was mir gerade am Schluß noch einfällt. Mit einem 230V Anschluß könnte man, wenn das Auto eh schon in der Einfahrt steht, evtl. sogar die Standheizung mit betreiben. Wäre sowas technisch mit normalen Webasto Heizungen realisierbar?

    Gruß,
    :wink:Alex

    Corsa OPC (Magmarot)
    Innovations-Paket 1 mit DVD 100 Navi; Sommer-, Sicht- & Technik-Paket; Dachspoiler in Motorsport-Optik; Sitzheizung, vorn; Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot, 18" Felgen im OPC-Design (PNW); Baujahr 06/2008, in Besitz seit 01/2009; ex-Werkswagen
    Änderungen: Insignia Wischerdüsen, Heckcleaning, Kennzeichenbel. Osram Halogen Cool Blue, 3M Tönungsfolie, Osram Nightbreaker, FOX Gruppe A Sportauspuffanlage

  • hi wenn du 230v anliegen hast kannst du eine El Standheitzung nehmen mußt mal gugen bei webasto gibt direckt welche wo nur n kabel ans auto angeschlossen wird (plug in )