Zusätzliche Ansaugung

  • Wie hier im Thread zu lesen hatte ich mir ja damals den zweiten Ansaugweg ausgedacht .


    Da ich diesen bei der NRE nicht mehr einbauen wollte habe ich das ganze Verkauft an einen Corsa Fahrer im Nachbarort . Dieser sagte mir das nach dem Einbau bei seinem Euro 5 OPC
    das Ansprechverhalten schlechter wurde . Haben das dann mal Ausprobiert mit ihm und es Stimmt. Scheint mit dem Euro 5 nicht so zu harmonieren .


    Der Käufer fragte dann wie man den sonst das Ansauggeräusch verbessern könnte .
    Mir kam da als alter Bastler eine sehr einfache Idee . Ich wollte das aber erst mit jemanden Diskutieren der Ahnung hatte . Also viel mir der Thread von Standart16V im OPC-Club Forum ein .
    Nach einigem Gedankenaustausch per Mail mit ihm und Bestätigungen von meinen Vermutungen habe ich die Idee dann bei meinem Kollegen Umgesetzt.


    Die Idee ist eigentlich total Simpel . Mir ist einfach die Idee gekommen das Verwinkelte Ansaugrohr was weit in den Radkasten Richtung Spritzwand ragt so zu kürzen das es Gerade in den Radkasten geht also ohne Verwinkelungen .


    Das ganze scheint so gut zu Funktionieren das ich dachte schreibst es hier mal.
    Der Fahrer vom Corsa ist begeistert schönes etwas lauteres Ansauggeräusch und auch besseres Ansprechen wie Original .


    Für mich wäre das schon etwas zu laut aber da ja viele hier eine etwas lautere Airbox suchen wäre das auf Jedenfall eine Idee zum ausprobieren .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Mach doch den ansaugstutzen ganz weg,hab ich auch so gemacht.fahr allerdings euro 4 aber damit brauchst keinen pipercross mehr

  • Das ist auch eine Möglichkeit aber durch das gerade Rohr wird die Luft vor eintritt in den Kasten noch etwas beruhigt und etwas mehr abgeschirmt vor warmer Luft .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • also ich hätte keine verschlechterung gemerkt.durch den fehenden ansaugwinkel im kasten wird halt die ganze fläche des luftfilter genutzt nicht nur eine kleine fläche die mit der zeit schnell dreckig wird

  • Habt ihr das auf Bilder festgehalten?


    Habe das 2te ROhr ja auch verbaut und seit der Abstimmung, ist das Ansprechverhalten minimal schlechter.
    Würde dann auch mal "eure Variante" probieren wollen!

  • Nein habe im Moment kein Bild . Aber wenn man sich das Verwinkelte Rohr
    anschaut einfach so weit kürzen das es nur noch gerade ist . Sind dann so 15-20cm rum .


    Hier im Biete Bereich ist ein Foto vom Kasten mit Rohr da kann man sich das gut vorstellen dann


    Luftfilterkasten OPC/GSI


    Oder sich ein anderes Dünnwandiges Rohr besorgen in der Länge und größe was sich owahl verformen läst

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

    Einmal editiert, zuletzt von frankyopc ()