Lambdasonde am Vorkat abgeflogen

  • Hallo Leute,


    habe gerade 300km Autobahn hinter mir.
    Da 8o Plötzlich 8o Komische Geräusche 8o Aus dem Motorraum hört man ein eigenartiges "flattern" (so habe ich es zunächst wahr genommen) und die Abgasanalge klingt wie "lose". Gefahren ist das Auto von der Leistung her noch relativ normal?! Ich war zwar etwas geschockt, aber da das Auto an sich noch lief und da keine Kontrollanzeigen angingen, habe ich die letzten 30km noch hinter mich gebracht. Zuhause in der Garage gleich mal einen Blick in den Motorraum und scheinbar auch den schuldigen gleich gefunden. Die Lambdasonde vom Vorkat baumelte wild in der Gegend rum 8o Alle umliegenden Teile waren schweine heiß :(


    Hier mal ein paar Fotos (sind net so dolle - da Handy!):
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/fvi0e8fc/thumb/Foto030.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/h2irliyq/thumb/Foto036.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/duu5j8y0/thumb/Foto037.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/nfl2wfrj/thumb/Foto038.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ea8cd5gi/thumb/Foto039.jpg]


    Habe gleich mal meinem Kumpel eine SMS geschickt, der KFZler ist und heute Abend vorbei kommen will.
    Kann man die Sonde einfach wieder "rein schrauben"? Meint Ihr das ist noch mehr kaputt gegangen? Sollten wir noch weitere Teile überprüfen? Evtl. noch andere Probleme? Folgeschäden?
    Ich hoffe mal, dass es mit der Wiedermontage der Sonde getan ist, wenn nicht muss ich wohl mal zum FOH ... könnte kotzen :bla: :bla: :wb: :wb:
    Hoffentlich ist es nicht schlimmeres ...


    Gruß und gute Nacht

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Reinschrauben wird wohl nichts denke ich, wenn man sich das Gewinde anschaut. Sieht aus als hätte es das Gewinde vom VKER total zerbröselt?!


    Also lieber ein qualitativ hochwertiges VKER kaufen :vogel: :evil:


    Aber mich wundert das keine Lampe angegangen ist ?( Denn bei 30km ohne vordere Lambdasonde...

  • Mark, wenn du noch ein qualitativ hochwertiges auf Lager hast, schick mir mal bitte eine PN ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo,


    also es hat definitiv das Gewinde zerbröselt und dadurch hat es die Sonde raus gehauen :bla:
    Brauche nun eine neue Lambdasonde und wahrscheinlich auch ein neuen Vorkat (bzw. Vorkatersatz). Meinen Kumpel hat es nur etwas gewundert, dass keine Kontrollleuchte angegangen ist und der Motor nicht im Notlaufprogramm gegangen ist ?(


    Habe eben im Internet mal nach Preisen für die Sonde geschaut und dabei folgendes gefunden
    http://www.teilesuche24.de/pkw…,bosch_258986602?c=100048
    Kann mir jemand 100%ig sagen, dass das die Richtige ist? Finde auf der Sonde zwar ein paar Nummern, aber keine die ganz genau zu der Beschreibung passt - lediglich die Gebrauchsnummer LSF 4 habe ich gefunden. In der Beschreibung steht jedoch LSF 4 23 ?! Trotzdem korrekt? Mein Kumpel schaut nochmal was eine Sonde über seine Firma kostet ...


    Jetzt muss ich nur kurzfristig noch ein VKER finden, ansonsten kommt ersteinmal wieder der original Vorkat rein.


    Gruß

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hast du keine Garantie mehr?


    Normal geht die Lambdasonde nicht so raus, da könnte ein Herrstellerfehler oder im Werk wurde sie schief reingedreht

  • Tob215: Naja, dass ist so eine Sache :tongue:;):P Bin mir zu 99% sicher, dass mich mein FOH wieder nach Hause geschickt hätte wegen dem Vorkatersatzrohr ...
    Mögliche Fehlerursachen sind entweder Materialfehler am VKER bzw. Sonde oder die Sonde wurde beim ren drehen verkantet bzw. zu fest angezogen etc.


    NDSEDV: Ich habe jetzt 124€ über meinen Kumpel bezahlt und das Teil ist morgen da - passt schon :]


    Einen neuen gebrauchten VKER habe ich schon bekommen und ist schon auf dem Weg. Wenn alles gut geht können wir am Donnerstag alles wieder einbauen.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!