Beiträge von Dirk

    Zitat

    Original von A66
    Wer steht nun eigentlich in der Beweispflicht? Kläger oder der Beklagte


    Hallo Hannes,


    nun, im Zivilprozess gilt hinsichtlich der Beweislast, dass man alles, was für einen günstig ist bzw. einem nützen soll, behaupten und beweisen muss. D.h., wenn du einen Anspruch stellst, musst du ihn behaupten und - wenn der Prozessgegner diesen Anspruch bestreitet - auch beweisen. Der Gegner wiederum muss dann behaupten und beweisen, dass ihm etwaige Gegenrechte und Einwände zustehen.


    Ich denke, eine Beweislast lässt sich hier nicht umkehren.
    Viele Grüße
    Dirk

    Zitat

    Original von A66
    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und Vollkasko. Welchen Weg sollte ich gehen?


    Hallo Hannes,


    ob es sich lohnt für die Behebung des Schadens die Vollkaskoversicherung in Anspruch zu nehmen hängt zum einen natürlich davon ab, wie hoch die Kosten einer Instandsetzung bzw. für eine neue Motorhaube, einschließlich Lackierung und Einbau sind und dem gegenüber deine Eigenbeteiligung ist. Zum anderen stellt sich natürlich auch die Frage nach einer Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Nicht zwangsläufig hat man da einen Schaden quasi frei, also wird nicht zurückgestuft. Das ist in der Regel gesondert zu vereinbaren und macht sich durch eine höhere Prämie dann bemerkbar.


    Bei der Rechtsschutzversicherung musst du halt sehen, was die Rechtsschutzversicherung alles abdeckt (steht ja in der Police). Es empfiehlt sich, wenn grundsätzlich die Rechtsschutzversicherung eine solche Streitigkeit beinhaltet, vorher Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen und nachzufragen, ob sie im vorliegenden Fall das Prozessrisiko mittragen und Deckungsschutz gewähren würde.


    Im Falle eines Rechtsstreites dürfte sicher ein aufwendiges Beweissicherungsverfahren zu führen sein. Das kann sehr langwierig werden, wenn Opel der Einzelfall als solches quasi egal ist und einen langen Atem an den Tag legt.


    Manchmal kommt man schneller weiter, wenn man ein bisschen mit Negativpublicity winkt und droht, die einschlägigen Medien einzuschalten. AutoBild oder auch der ADAC sind da immer ganz gute Adressen. Ist natürlich auch nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Viele Grüße
    Dirk

    Zitat

    Original von Smille
    Was hat denn die org. Dämmmatte gekostet?


    Hallo,


    die Kosten für eine solche Dämmmatte liegen meiner Erinnerung nach bei 101,00 € inkl. MWSt. Dazu kommen 10 Befestigungsclips für 0,65 €/Stück. Also summasumarum wirst du mit ca. 110,00 € dabei sein, denke ich.
    Eine Alternative ist vielleicht http://www.stevens-wesel.de/. Da kostet die Motordämmmatte 17,90 € (60 x 120 cm), selbstklebend. Zur tatsächlichen Qualität kann ich aber nichts sagen.


    Viele Grüße
    Dirk