Etwas verspätet aber doch nun meine Erfahrungen zum K04-Turboumbau samt Kupplung, Schwung, Benzinpumpe und Injektoren.
Begonnen haben wir (ich und ein Freund, der bei Opel Mechaniker ist) am Freitag Vormittag um etwa 9 Uhr.
Als erstes haben wir das Kupplungkit umgebaut, welches ein völlig problemloses Unterfangen war. Alles passte auf Anhieb perfekt.
[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/4329/20120203100057.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/6695/20120203115400.th.jpg]
Danach machten wir uns ans Differential ran. Ausbau war kein Problem, als wir das neue Differential ins Gehäuse setzten merkten wir, dass das gute Stück etwas Spiel nach links und rechts hatte (1-2mm). Wie ich später erfahren habe hat der Vorbesitzer die Lager etwas zu weit eingeschlagen. :wb: Also wieder das alte Diff rein.
[Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/7918/20120204095106.th.jpg]
Der Zusammenbau des Getriebes und die Entlüftung waren schnell erledigt.
Danach wurde der Turbo umgebaut. Nach dem Ausbau stellten wir fest, dass die hintere Wasserleitung nicht auf den K04 passt, ich rief bei Dbilas an und mir wurde gesagt, dass ein Umbausatz benötigt wird (welcher bei einem Neuteil dabeigewesen wäre, meiner war gebraucht)
Zum Glück hatte ein Werkzeugladen den benötigten Adapter lagernd.
[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/5995/20120203152529.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/8673/20120203152521.th.jpg]
Der Einbau des größeren Turbos war ne richtige ***** Arbeit, die Krümmerschrauben waren extrem schwer zu erreichen. Es war verdammt eng und nur schwer zu befestigen. Die vordere Wasserleitung musste etwas gebogen werden und der zu kurze Ölschlauch musste erneuer werden.
[Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/5139/20120203172232.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/3056/20120203172240.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/3172/20120203172255.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9751/20120203180711.th.jpg]
Nach dem Turboeinbau musste der Ansaugschlauch etwas bearbeitet werden, damit er passte.
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9601/20120204124046.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/6314/20120204124054.th.jpg]
Die Injektoren waren schnell getauscht, da sie ohne etwas anzupassen sofort passten.
Dank Simons Anleitung war auch die Benzinpumpe schnell verbaut.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich die EDS Phase 3 aufgespielt, funktionerte tadellos.
Danach der 1. Start, was sofort auffiel war die Benzinpumpe die deutlich zu hören ist wenn man die Zündung einschaltet aber den Motor nicht startet, bei laufendem Motor ist sie nicht mehr warzunehmen.
Der leichte EMS ist im Stand auch zu hören, klingt nach einem leichten Rasseln, jedoch nicht aufdringlich. Druck- und Schleifpunkt der neuen Kupplung ist identisch mit der Corsa-Kupplung, kein Unterschied feststellbar.
Leider schein der verbaute Astra LMM defekt zu sein, nach dem Start erschien eine Werkstattlampe im Tacho. Tech2 liefert den Fehler: Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein. Er zeigt auch keinen Durchsatz an.
Nachdem wir uns versichert hatten, dass alles dicht ist machten wir eine Proberunde mit dem angeschlossenen Tech2.
Erstmal warmgefahren bis der Motor auf Temperatur war. Hier fällt schon ein leicht veränderter Sound auf. Als ich dann das Gaspedal zum ersten Mal durchdrückte wär mir fast das Herz stehengeblieben. So ne kranke Beschleunigung hab ich noch nie gespürt
Der ist so unglaublich vorwärts marschiert, kaum zu fassen. Der Klang ist nun viel brachialer als vorhin. Ladedruck beträgt max. 1,54 bar.
Die Proberunde fiel ziemlich kurz aus, da ich mit defektem LMM nicht so viel fahren wollte. Die Leistung ist aber unbeschreibbar, kenne nichts vergleichbares, sobald der Turbo einsetzt kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus
Nächste Woche wird ein neuer LMM verbaut, dann hoffe ich ist dieses Problem beseitigt. Bis die kalte Zeit vorbei ist steht der Corsa wieder in der Garage.