Beiträge von Chriwa82

    Nachtrag:


    War heute beim zuständigen Reifenhändler um die Sache zu klären. Der hat mich zu seinem DEKRA Sachverständigen "überwiesen". Die Felge müsse doch einzutragen sein...


    Der Prüfingenieur hat die Vorderachse erneut komplett eingelenkt, nur hat dieser nicht wie der TÜV Prüfer unter eines der beiden Vorderräder ein Distance Stück gelegt, damit ein Rad komplett einfedert, sondern das Auto "auf 2 Räder belastet". Also vorne links und hinten rechts auf eine Rampe gefahren, sodass das gesamte Gewicht nur auf 2 Rädern lastete.


    Und siehe da. Bei diesem Test schleifte keines der beiden Vorderräder im Radhaus und ich habe meine Teileabnahme bekommen. Dass es solch verschiedene Möglichkeiten gibt, die zu so unterschiedlichen "Messergebnissen" führen hätte ich bei meinem Leben nicht gedacht. Nochmal Glück gehabt!

    Zitat

    Original von Kink52
    Jup, die X8 haben nur eine ABE für 15" und 17"


    Aber wie kann es eine BE für 17 Zoll Felgen der X8 Variante geben, wenn schon die 16er totale Probleme im Radhaus bereiten? Das verstehe ich nicht.

    Da wollte keiner die ABE sehen... Mir wärs auch lieber gewesen, die hätten es ehr entdeckt. Jetzt hab ich nochmal für fast 500 EUR die teuren Gummis drauf gekauft. Die Größe ist sooo unverschämt teuer.

    Zitat

    Original von TrustRC
    Nimmt er für ca. 2 Sekunden ned richtig Gas an = keine Leistung der Zeit.


    Erst nach den 2 Sekunden kommt er dann nochma in fahrt und man merkt , Aha er hats erkannt das ich Gas geb. So in der Art ist aber nur wenn er Regeneriert.


    Hallo,


    also für meine Begriffe und Erfahrugn ist das nicht auf die Regeneration zurückzuführen, weil, wie du schon gesagt hast, das eine schließt das andere aus.
    Ich bin mit meinem 1.3er jetzt schon 210.000km gefahren und jedes Mal beim Verbrennungsvorgang (alle ca. 2000km) das gleiche Schema:


    1. die Drehzahl steigt um 200-300 U/min an und 2. der Dieselverbrauch um ca. 2 liter/100km.
    Und was für dich interessant ist zu erfahren und was eigentlich auch logisch ist, der Motor bringt MEHRLEISTUNG. Das merkt man vor allem im Stadtverkehr. Da muss ich echt immer aufpassen, dass ich dem Vorausfahrenden nicht am Auspuff klebe, wenn ich von einer roten Ampel losstarte, weil der Motor in dem Zustand faktisch kein Turboloch mehr aufweißt.


    Solltest vielleicht nochmal ne andere Opelwerkstatt fragen, wenns schlimmer wird...

    Hallo,


    ich hatte heute beim TÜV ein ziemliches Aha Erlebnis.


    Seit 5 Jahren fahre ich auf meinem Corsa D Cosmo mit der Serienbereifung 195/55 R16 die Borbet X8 Alu Felge mit Einlasstiefe 35. Zum Kauf im Jahr 2007 habe ich auch eine ABE bekommen, die für den Corsa D gelten sollte, laut Reifenhändler. Und die Felge wird aus eigener Erfahrung auch öfter auf Corsa D gefahren


    Heute ist dem TÜV nach einträglichem Studium der ABE allerdings aufgefallen, dass die ABE nur bis zum Corsa C Gültigkeit hat. Ein erhofftes Teilegutachten, dass der freundliche TÜV Angestellte in einer großen Suchaktion im Internet finden wollte gab es auch nicht für die aktuelle Corsa Generation.


    Daraufhin hat er mir vorgeschlagen, ein Teilegutachten bei ihm machen zu lassen (33 EUR). Das verlief allerdings so negativ, wie es sich keiner gedacht hätte. Die Felgen sind absolut unzulässig für das Auto. In Extremsituationen schlagen sie gegen Anbauteile der Axe und gegen das Radkastendach, und nicht nur ein bisschen. Ich habs mir mit angeschaut. Das ist kein Spass mehr!


    Was vielleicht noch wichtig wäre zu sagen, ich war nicht in irgendweiner Hinterhofwerkstatt, sondern in einem TÜV Zentrum, in dem sich 3 Fach Ingenieure um das Teilegutachten gekümmert haben.


    Jetzt hoffe ich auf Kulanz des Reifenhändlers, denn TÜV habe ich heute an dem ansonsten tadellosen Fahrzeug keinen bekommen!


    Für die Corsafahrer unter euch, die Borbet Felgen fahren. Vorsicht! Eine Polizeikontrolle kann teuer werden...

    Oh, na das klingt ja klasse. Ehrlich gesagt befürchte ich auch, dass ich den Schritt des "Eintauschens mit Erwerb eines Gebrauchten" gehen muss, wenn er mich auf diese heftige Art und Weise noch 1-2 Mal ärgert. Denn gerade der totale Leistungsverlust auf der Autobahn ist extrem gefährlich. Und wo ist dann so schnell eine Opelwerkstatt mit 1. Zeit und 2. genug Know How um den Fehler am gleichen Tag zu finden?! Und hält der Fehler bis zur Werkstatt an?! Denn wie ich gelernt habe, ist das Problem nicht mehr zu lokalisieren, sobald der Motor wieder normal arbeitet. So viele Fragezeichen


    Und ich stecke keine 1000€ mehr in ein Auto, dass selbst nur noch 2000€ wert ist. So ein Mist hat mir gerade echt noch gefehlt...

    Ich hatte das Problem im Sommer 2010. Trat immer nur auf, wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand und sich aufgeheizt hat. Das hat dazu geführt, dass ich als NUR Autobahnfahrer ein paar Mal eine extreme Erhitzung der Räder produzierte, ohne zu wissen wo der Fehler lag. Hat sogar soweit geführt, dass ich teilweise nicht mehr wegfahren konnte, weil die Bremsen so fest waren.


    Ein Gespräch mit meinem Händler und die anschließende Kontrolle des Fahrzeugs ergab, dass der Pedalblock komplett ersetzt werden musste, ich glaube auf Kulanz... Nur den Verschleiß an den Bremsen, den hat mir keiner erstattet!!!

    Schön Guten Abend,


    mein Corsa 1.3CDTI 66kw BJ 03/2007 205.000km besitzt seit ca. 1,5 Jahren die Eigenart sein Drehmoment teilweise in höhere Drehzahlbereiche zu verlagern bzw. einen eklatanten Leistungsverlust zu produzieren. Letzterer hat mich neulich mitten auf der Autobahn ca 250km begleitet. Und zwar auf folgende Weise.
    Das Drehmoment ist gefühlt vollkommen verschwunden. Beschleunigung ging nur noch extrem langsam bis auf max 70km/h. Nach ca. 30 min Fahrt leuchtete die Werksattleuchte auf. Daraufhin bin ich dann doch mal auf einen Parkplatz gefahren und hab ihn aus gemacht, 3 min. gewartet und wieder gestartet.


    Das Ergebnis: Die volle Leistung stand mir wieder zur Verfügung. Alle Warnleuchten aus! Das ging dann 1,5 Std. gut. Dann versagte er mir wieder komplett das Drehmiment und die Schleicherei ging bis nach Hause, nochmal ca. 1,5 Std. weiter. Nur mit dem Unterschied, dass nach einem erneuten Aufleuchten der Werkstattleuchte auch noch die Abgassystemleuchte dazukam.


    Als ich am nächsten Tag das Problem zu meinem Fachhändler geschafft habe (Der Motor lief nach dem Start schon wieder normal) und ihn einen Tag zum Durchmessen dort ließ, berichtete der mir nur, dass der geschriebene Fehler mit der Unterdrucksystem des Turboladers zu tun habe, aber nicht weiter eingegrenzt werden könne. Nachdem der Meister während der Fahrt alle Drücke mit dem Notebook gesammelt hatte bestätigte er mir nur einen tadellos arbeitenden Motor.


    Jetzt habe ich ein Auto, dass genau genommen gemeingefährlich ist, mit nahezu keiner Chance den Fehler zu finden. Der Meister meinte, es könne nahezu alles sein, was mit dem Lader zusammenhängt!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten könnte um mit wenig finanziellen Einsatz den Fehler doch noch vor dem Ableben des gesamten Autos finden zu können?


    Vielen Dank