Beiträge von duke85

    Naja, oder durch das Loch wird die Ladeluft nicht mehr sauber gekühlt, was auch zu einem Leistungseinbruch führen würde...


    Förderlich für die Leistung ists jedenfalls nicht :D


    Toi toi für heute

    Ja, du brauchst einen ODB2 Adapter der dir per Bluetooth die Daten aufs Smartphone überträgt:


    SainSpeed Bluetooth Interface Fehlerauslesegerät Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibts zwischen 10 und 30€. Das Teil steckst du einfach an den CAN Bus über dem Aschenbecher an. KAnn man stecken lassen, fällt nicht auf, stört nicht.


    Wies auf dem Iphone aussieht weiß ich nicht. Es gibt aber definitiv auch dort eine App.
    Für Android: "Torque" für 3€ im PlayStore.


    Das Ding kann alles auslesen, was irgendwo in der Software vom Auto rumschwirrt. (Darunter eben auch Ladedruck direkt vom MAP Sensor!)
    Leider keine Öltemperatur, da der Corsa keinen Geber hat und das Ganze nicht per Software ausgewertet wird.

    Mit meinem Galaxy Note sieht das gut aus :D....
    Die App sieht ja im Prinzip aus wie ne virtuelle Anzeige, also hässlich ists jetzt auch nicht unbedingt


    Keine Ahnung was die Hersteller betrifft. Das einzige was ich mit der App nicht auslesen kann ist die Öltemp. Dazu hab ich ne RAID HP im Schrank liegen die ich im Frühjahr einbaue... alles andere übernimmt die App. Mal sehen wie die ist... wird aber ihren Zweck erfüllen nehme ich an


    Interessant sind so sachen wie die Temp von der angesaugten Luft und so...


    Drosselkappenstellung, Motorlast, etc


    Aber gibt ja genug Threads über die Teile

    Steht nirgends dass die Anzeigen schlechter sind als die App... die App bringt mir nur - zusätzlich zur normalen Anzeige - mehr Informationen in Form eines Diagramms bei dem ich die X-Achse mit beliebigen Werten belegen kann (Zeit, Drehzahl...)


    Das Handy hängt bei mir sowieso immer im Blickfeld


    Aber: klassische Anzeige sieht cooler aus


    Edit:


    Ahja, und bissle billiger ist die App, falls man nicht noch das Smartphone dazu kaufen muss :D

    Das wird dir mit den teuren auch nicht anders ergehen.


    Was bringt dir das Teil wenn du beim durchbeschleunigen üebr mehrere Gänge plötzlich 1,6bar stehen hast weil der Lader für einen Bruchteil einer Sekunde halt mit 1,6bar drückt? Das ist technisch / physisch so (bei abgasgetriebenen Ladern wie der Corsa einen hat) und wird halt so ausgelesen.


    Mit der Torque app kann man sich wenigstens ein Diagramm zeichnen lassen (so ähnlich wie ein Herzfrequenzmesser sieht das dann aus). Da seh ich die Entwicklung vom Ladedruck... das sagt imho mehr aus, als ein durch die Gegend hüpfender Zeiger