Beiträge von Duplicate Cörsi

    Hallo!


    Eine Freundin von mit fährt einern Corsa D 1.2 aus dem Baujahr 2007. Das Auto hat ca. 130.000km gelaufen. Eine freie Werkstatt hat nun diagnostiziert, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei. Der Wagen hatte lt. meiner Freundin auch massiven Kühlwasserverlust.


    Der Werkstattmeister meinte nun zu ihr, dass die Reparatur der ZKD sich bei dem o. g. Corsa kaum mehr lohnen würde. Der Grund hierfür sei, dass bei dem 1.2l-Motor der Kopf nicht geplant werden könne. Die Reparatur der Zylinderkopfdichtung sei daher sehr teuer, in Anbetracht des Alters von 6 Jahren und der Laufleistung solle sie über ein anderes Auto nachdenken. Meine Bekannte war geschockt und hat mich gleich angerufen...


    Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen soll. Mir ist schon klar, dass durch den Nockenwellenantrieb über Steuerkette der Kopf nicht so schnell demontiert ist und dass man dann vermutlich auch Kettenspanner (und bei Opel wohl am besten auch gleich die Kette) mit erneuern sollte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf nicht geplant werden kann und man auch gleich einen neuen Zylinderkopf braucht.


    Was sagen die Experten hier? Sonst ist der Corsa gut in Schuss und läuft problemlos. Es gibt keinen Reparaturstau, der weitere Investitionen mit sich bringen würde.


    Freue mich über Infos.


    Gruß
    Micha

    Danke für Eure Tipps und Infos. Nach ausgiebiger Probefahrt und Erfahrungen mit FOH's habe ich mich nun für einen RENAULT Clio 1.5 dCi "INITIALE PARIS" in der 76kW/103PS-FAP-Version entschieden.


    Hauptgrund, dass ich nach anderen Fahrzeuge geschaut habe, war das unmögliche Verhalten der FOH's in meiner Region. Offenbar möchte man keine Autos verkaufen - zumindest keine Jahres-/Gebrauchtwagen. Die Erfahrungen reichen von keinerlei Rückmeldung, Rückrufversprechen, geplatzterter Probefahrt-Terminen trotz fest vereinbartem Termin (schriftllich und telefonisch vereinbart...).


    Irgendwann war mir das dann schlicht zu blöd und ich muss sagen, dass ich inzwischen ganz froh bin, dass es kein Corsa geworden ist. Der Clio 3 hat die bessere Ausstattung, war vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich attraktiver und fährt sich mind. genau so schön wie der Corsa D (der RENAULT-Motor ist sogar deutlich laufruhiger und harmonischer in seiner Leistungsentfaltung als der 1.3 CDTI, den 1.7 CDTI konnte ich zum Vergleich ja leider nicht fahren...).


    Dennoch finde ich, dass der Corsa D ein schönes Auto ist und wünsche Euch allen eine gute und allzeit knitterfreie Fahrt! Werde ab und an hier im Forum mitlesen, da eine gute Freundin einen Corsa D 1.2 fährt und ab und an zu mir kommt, wenns ein Wehwehchen am Corsa gibt.


    Gruß


    Micha

    Vielen Dank für Euer Feedback. Es beruhigt zu hören, dass es auch haltbare 6-Gang-Getriebe zu geben scheint. Danke auch für die Infos zu Wartung und Verbrauch :)


    Tja, vom 1.3er CDTI mit 6-Gang konnte ich heute einen Fahreindruck gewinnen. Von dem 1.7 CDTI leider nicht wie ursprünglich geplant. Trotz festem Termin und 1,5 Std. Warten vor Ort konnte ich heute keine Probefahrt machen, da der FOH keine Schilder da hatte. ?( X( Wegen einer Autoausstellung seien diese unterwegs... :bla: Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit, dafür vereinbart man einen festen Termin, fährt dann 120km durch die Gegend und verplempert etliche Stunden trotz festem Termin zur Besichtigung und Probefahrt! Ich bin mittlerweile so stinkig, dass ich dort definitiv nicht kaufe, egal wie gut mir das Auto gefällt. Der 1.7 CDTI ist somit raus...


    Dafür bin ich heute einen superschönen 1.3 CDTI Cosmo gefahren, den ich sofort nehmen würde. Dies hängt nun davon ab, ob und wie der Händler und ich uns mit dem Inzahlungnahme-Preis für meinen Tigra TwinTop einig werden...


    Zum Fahreindruck:
    Wie ich heute feststellen durfte, hat der 1.3er CDTI immer noch ein Turboloch in der Größe des Bodensees, trotz VTG-Lader. 8o ;) Ich fühlte mich ganz in meine Corsa C-Zeiten zurückversetzt ;) Allerdings muss ich sagen, dass mein Corsa C mit 51kW/70PS gefühlt deutlich besser aus dem Quark kam. Das hohe Gewicht des Corsa D und vermutlich der DPF und Abgas-Gedönse wirken sich negativ auf die Spritzigkeit aus. Bin zwar nur Stadtverkehr und Landstraße gefahren (und konnte daher nur mal ganz kurz auf 140km/h beschleunigen), aber ab 120km/h gehts doch recht zäh voran und man muss den kleinen CDTI schon fleißig schalten. Unter 2.000 U/Min. ging gar nix, erst darüber kommt er in Schwung. Da heißt es beim Abbiegen oftmals Zurückschalten, sonst bleibt er fast stehen (mein Tigra 1.8 lässt sich hier schaltfauler fahren)...


    Dennoch kann ich mit den Fahrleistungen des 1.3 CDTI mit 66kW/90PS gut leben und speziell der 6. Gang mit seinem "Schongang-Charakter" sagt mir sehr zu. Der BC des Autos zeigte auf 40.000km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km. Très bien! :klatschen:


    Mein Stamm-FOH möchte mir unbedingt einen Neuwagen schmackhaft machen. Er meint, es gäbe aktuell tolle Konditionen und hat mir heute ein 150 Jahre-Sondermodell kalkuliert. Da würde ich besser weg kommen als mit einem Gebrauchtwagen... Aber eigentlich will ich keinen Neuwagen...


    Bin jetzt ein bisschen Hin- und-Hergerissen, denn so ein neuer Color Edition würde mir ja schon gefallen :] Werde mal berichten, ob und wie es weiter geht in Sachen Corsa D-Kauf.

    Erst mal danke für Eure Infos. Morgen werde ich mir ein paar Corsa's ansehen und mal hören, was die Händler mir noch so für meinen Tigra bieten.. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich auf einen Corsa CDTI umsteige oder den Tigra TwinTop erst mal weiter behalte.


    Folgende Modelle stehen zur Wahl:


    Nr. 1
    Corsa D 1.7 CDTI Sport, EZ 2007, ca. 75TKM, Klimaautomatik, 17-Zoll, Pakete: Sommer, Licht, Sicht, Elektro, 5 Türer, CD30 MP3, 1 Jahr Garantie: 8.990.- €


    Nr. 2
    Corsa D 1.3 CDTI Edition; 66kW, EZ 2009, 6 Gang, ca. 65TKM, Klimaautomatik, Stahlräder, Pakete Elektro, Technik, 5 Türer, CD30 MP3, Metallic, 1 Jahr Garantie, 8.990.- €


    Nr. 3
    Corsa D 1.3 Catch me now, 66kW, EZ 2007, 6 Gang, 87TKM, Klimaanlage, Panoramadach, Metallic, Parkpilot, Pakete: Elekro, Technik, Nebelscheinwerfer, CD 30 MP3, Borbet-Alufelgen (15 Zoll), Stoff Cable blau :kotzen:, 2 Jahre Garantie: 7.850.- €


    Nr. 4
    Corsa D 1.3 Innovation, EZ 2009, 55kW, 5 Gang, 90TKM, Klimaanlage, Kurvenlicht, Innovationspaket 1, CD60 Navi, Klavierlack, 16-Zoll-Felgen, Tempomat, Metallic, Stoff Cable rot, Winterreifen auf Stahlfelgen, 1 Jahr Garantie: 7.950.- €


    Was sagt ihr zu den o. g. Angeboten und Preisen?


    Optisch wäre Nr.1 ganz klar mein Favorit. :hurra: :sabber:
    Leider ist es ein 1.7CDTI und nicht der 1.3 CDTI, den ich eigentlich bevorzuge. Ich habe die Befürchtung, dass der 1.7 CDTI deutlich teurer kommt als die 66kW-Version, auch wenn sie laut Herstellerangabe vom Verbrauch nahezu identisch sein sollen. Und auch der Zahnriemen des Z17DTH gefällt mir nicht...


    Nr. 2 klingt perfekt, richtiger Motor, gut vom Preis-/Leistungsverhältnis und Baujahr. Dafür ist er halt optisch nicht der Brüller (Standard-Sitze, keine Alufelgen, Lichtsilber, keinen Parkpilot).


    Nr. 3 wäre auch nicht schlecht, insbesondere das Panoramadach finde ich super. Aber diese blaue Innenausstattung, da gruselts mich ehrlich gesagt... Wie kann man nur solch eine Innenausstattung bestellen ?(:heulen: :autsch:


    Nr. 4 gefällt mir optisch richtig gut. Auch das CD60 Navi würde mich reizen. Aber viele Kilometer und nur die 75-PS-Version des 1.3 CDTI. Auch erscheint er mir ziemlich teuer, trotz guter Ausstattung. Zudem hat der Corsa außen etliche Schrammen an Stoßstangen und einer Felge, da müsste der Opel-Händler nochmals nachbessern. So würde ich den nicht nehmen wollen.


    Leider hat keiner der Corsas Sitzheizung. Diese hätte ich aufgrund der miesen Heizleistung des CDTI's ja schon gerne gehabt (in meinem alten Corsa C 1.3 CDTI bekam man im Winter beinahe Frostbeulen 8o ;)) Aber evt. lässt sich die Sitzheizung nachrüsten.

    Hallo!


    Aktuell bin ich noch Tigra TwinTop-Besitzer und spiele gerade mit dem Gedanken, wieder auf einen Diesel umzusteigen. Da ich mit meinem Corsa C 1.3 CDTI, den ich vor dem Tigra hatte, hoch zufrieden gewesen bin und es keinerlei Probleme oder nennenswerte Defekte gab, dachte ich spontan wieder an einen Corsa. Nur diesmal eben an den Corsa D mit dem 1.3 CDTI (66kW/90PS) oder dem 1.7 CDTI mit 92kW/125PS).


    Nach ersten Recherchen im Internet zu dem Fahrzeug bin ich nun doch etwas geschockt, wieviel Ärger es beim Corsa D mit Motor und Getriebe gibt bei den CDTI-Versionen. 8o Da es die Motoren ja im Corsa C bereits gab, dachte ich eigentlich, dass diese inzwischen endgültig ausgereift und problemlos seien. Aber offenbar schafft Opel es, im Laufe der Bauzeit die Probleme noch zu erhöhen oder die Qualität hat nachgelassen... ?(


    Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass einem beim kleinen 1.3 CDTI mit 55kW/75PS gerne die Turbolader um die Ohren fliegen (ist wohl eher die Regel als die Ausnahme) und auch die Steuerketten scheinen so manchem 1.3 CDTI den Garaus zu machen...


    Bei den Versionen mit 6-Gang scheint zudem das Getriebe in aller Regelmäßigkeit den Dienst zu quittieren... 8o :wb:


    Daher wollte ich mich nun mal hier erkundigen, ob meine Recherche-Eindrücke tatsächlich der Realität entsprechen oder ob es nicht so dramatisch ist, wie man es in einschlägigen Foren nachlesen kann.


    Also, ihr "Corsa D CDTI-Eigner", liefert mir Eure Erfahrungsberichte. :)


    Ich schaue mir am Freitag einen Corsa D 1.7 CDTI Sport aus dem Baujahr 2007 an mit ca. 90.000km.


    Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind die typischen Schwachstellen?


    Mein Favorit wäre eigentlich der große 1.3 CDTI mit 90PS, ist aber schwer zu finden mit meinen Ausstattungswünschen, wie ich feststellen musste. Dennoch freue ich mich auch über Infos zu den Problemzonen des 1.3 CDTI.


    Danke schön!


    Gruß


    Micha