Beiträge von JuergenD

    Eine abgebrochene Regeneration muss nicht bei der nächsten Fahrt fortgesetzt werden. Bis zum nächsten Zyklus können Tage und mehrere lange Fahrten vergehen, was eine geplante "Regenerationsfahrt" nahezu unmöglich macht.


    Die Warnleuchte hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht, auch nicht nach mehreren unterbrochenen Zyklen. Die Intervalle werden nur stetig kürzer und irgendwann, kurz bevor der DPF ganz zu ist, wird die Warnleuchte angehen.


    Gruß
    Jürgen

    Ich bin 1 Jahr täglich 2x23 km gefahren, hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr. Der DPF hat dabei alle 250 bis 350 km regeneriert, so etwa 2 bis 3 mal pro Tankfüllung. Erwartet hatte ich eigentlich auch längere Intervalle, jenseits von 1.500 km.


    Richtig hart wurde es im Frühjahr nach winterlichen Temperaturen (-20º), als der DPF auch bei meinem Corsa alle 100-150km regenerierte. Das waren einmal sieben Zyklen bei einer Tankfüllung. Zum Glück hat sich das nach einer längeren Autobahnfahrt mit mässiger Geschwindigkeit wieder normalisiert.


    Einfach mal weiterfahren, um eine Regeneration abzuschliessen, ist oft aus zeitlichen Gründen oder weil man Mitfahrer hat nicht möglich. Auch will ich nicht 1-2 mal pro Woche auf die Autobahn, um den DPF zu regenerieren. Daher muss ich leider für mich feststellen, dass Partikelfilter jeden Diesel für Kurzstrecken und winterliche Temperaturen technisch ungeeignet machen. Sollten die Filter in naher Zukunft auch für Benziner Pflicht werden, wird das für viele Fahrzeughalter zu einem Desaster werden.


    Aufgrund von örtlichen Großbaustellen muss ich zur Zeit einen Umweg fahren und lege täglich 2x30 km zurück. Die DPF-Regeneration machen sich dabei nicht mehr sonderlich störend bemerkbar. Wie das im nächsten Winter aussieht, wenn der Motor nicht warm werden will, bleibt mal abzuwarten.


    Ich kann Dir nur empfehlen, einen längeren Ausflug einzuplanen und extreme Kurzstrecken zu meiden. Eventuell hilft es auch, vorübergehend Markendiesel zu tanken und das Motoröl auf DPF-Eignung zu prüfen. Die Regenration beim FOH würde ich nur machen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist.


    Gruß Jürgen

    Hallo liebe Corsa Gemeinde,


    ich komme aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und fahre einen Corsa 1.3 CDTI ecoFlex. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein Golf I, Rekord E, Audi 5E, Corsa A, Astra G und aktuell ein Corsa C (2003) und Corsa D (2011).


    Im letzten Jahr mussten meine Frau und ich uns von unserem 12 Jahre alten Astra G nach 191 Tkm trennen und benötigten gleichzeitig einen günstigen Zweitwagen. Wir haben uns für einen gebrauchten und neuen Corsa entschieden. Die Wahl beim Neuwagen fiel auf den Diesel, weil er fast so groß ist, wie der alte Astra G und wesentlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt ist als ein neuer Astra mit vergleichbarer Ausstattung. Alternative Kleinwagen von anderen Herstellern entsprachen entweder nicht den persönlichen Vorlieben oder waren etwas zu klein.


    Fahrzeugdaten:


    Corsa D 1.3 CDTI ecoFLEX (70 KW) Innovation, magmarot, Start/Stop System, manuelles 5-Gang-Getriebe, 5 Türen, Touch & Connect Navi, Quick Heat System, Funktions-Ausstattung, Aktive Kopfstützen, 3. Kopfstütze hinten, Wärmeschutzverglasung, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Licht-Paket, Cairbon-Neuwagen-Lackversiegelung.


    Offene Wünsche:


    Eine Standheizung wäre eine feine Sache, war damals aber nicht bestellbar und aus technischen Gründen für dieses Modell nicht nachrüstbar. Inzwischen wird die Standheizung im Opel Konfigurator angeboten, vielleicht gibt es demnächst doch noch eine Möglichkeit zur Nachrüstung.
    Interessant finde ich auch die neuen Entwicklungen zur PowerApp und dem CAN-Bus-Adapter. Dahinter steckt ein Potential und Anwendungsmöglichkeiten, die über den Rennsport hinausgehen.


    Gruß Jürgen

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Beim "hacken" des Adapters hatte ich nicht an Tuning-Versuche am eigenen PKW gedacht, sondern an Kriminelle, die das Auto ausräumen oder gleich ganz mitgehen lassen wollen. Bei einem Vollzugriff auf die Elektrik könnte man die elektrischen Fensterheber oder die Zentralverriegelung fernsteuern. Denkbar wäre auch, Sensoren-/Messwerte zu manipulieren, um einen Unfall vorzutäuschen und dadurch den Wagen zu öffnen.
    Besonders böse: Auf einsamer Landstraßen hinter dem Opfer herfahren, per W-LAN den Wagen anhalten, ZV ausschalten, den Fahren aus den Wagen zerren und ohne seinen neuen OPC / NRE am Straßenrand stehen lassen.


    Im Moment sind die Kosten für die Nachrüstung für mich noch abschreckend und der praktische Nutzen nicht klar erkennbar. Entweder müsste ich meinen Kraftstoffverbrauch deutlich senken können oder einen wesentlich höheren Bedienungskomfort erhalten, um den Adapter nachzurüsten.


    In den letzten 12 Monaten habe ich ungefähr 1.020 € für Kraftstoff ausgegeben (4,25 l/100 km). Könnte ich meinen Verbrauch dauerhaft um 1/4 Liter senken, wären die Kosten nach 5 Jahren wieder eingefahren.
    Bereits eine geringe Kraftstoffeinsparung könnte für viele Fahrzeughalter ein Kaufargument sein. Hierzu müsste die APP leicht verständliche Hinweise zur Fahrweise geben, die über die Angaben im BC hinausgehen.


    Beim Thema Komfort sind unbedenkliche Service-Einstellungen und zusätzliche Bedienungsmöglichkeiten interessant, am besten in Verbindung mit einer Sprachsteuerung (Siri etc.). Super wäre es auch, wenn Navi-Apps im Handy auf die Fahrzeugdaten und die eventuell vorhandene Navi-Antenne des Fahrzeugs zugreifen können (die Navi-Funktionen im T&C reichen mir nicht und die Kartenaktualisierungen sind mir zu teuer).


    Auf freiwilliger Basis könnte man auch Messwerte sammeln und für die Optimierung der Motoren und Elektrik einsetzen. Teilnehmer könnten nach einiger Zeit eine kostenfreie oder kostengünstige Neuprogrammierungen ihrer Steuergeräte erhalten und so von ihrer Teilnahme profitieren.


    Soweit mal meine Überlegungen und Anregungen für die Weiterentwicklung.


    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von schuster_g
    ... Außerdem haben wir auf der Platine 1GB Speicher und eine Updatemöglichkeit durch den Benutzer. Uns fallen bestimmt noch ein paar schöne Features ein ...
    Falls spezielle Fragen bestehen, kann ich die gerne beantworten.


    Zur App und dem Adapter hätte ich ein paar ernst gemeinte Fragen oder auch Anregungen.


    1. Bei meine 1.3 CDTI kommt die DPF-Regeneration häufig unpassend und ohne jede Vorwarnung. Wäre schön, wenn man mit der App eine entsprechende Anzeige hätte und in einem Bereich von 10 bis 30 km die Regeneration selber starten könnte.
    2. Kann die Verbrauchsberechnung des BCs über die App kalibriert werden?
    3. Wie hilft die App und der Adapter ökologisch zu fahren und die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen?
    4. Kann man als Bei-/Mitfahrer das Radio, die Belüftung und die Klimaanlage steuern?
    5. Kann man mehrere Handys mit dem eigenen PKW "verheiraten"?
    6. Ist sichergestellt, dass man nur Zugriff auf den eigenen PKW bekommt und nicht des Nachbarn Opel ausliest?
    7. Wurden Sicherheitsmassnahmen getroffen, um das "hacken" des Adapter per WLAN oder Bluetooth zu verhindern? Andernfalls wäre es denkbar, dass man auf einem öffentlichen Parkplatz prüft, wer den Adapter installiert hat, per WLAN eine spezielle Firmware installiert und die totale Kontrolle über einen fremden PKW erhält.


    Gruß Jürgen