Beiträge von Tapety

    Ja moin


    Neue erkenntis. Und zwar hab ich das n75 Ventil ausgebaut und mit ein Netzteil durchgefahren. Keine Sorge, alles 1. Ausrüster Qualität. Bei ca. 7 Volt fährt das Ventil auf. Da dass Ventil frequentielle angesteuert wird, konnte ich nur "auf" und "zu" simulieren. Das Ventil fährt sauber durch und hat mich zu folgender Erkenntnis gebracht:


    Es sind bei 0 oder 100% immer nur 2! Wege durchgeschaltet. Bei 0% ist die Wastegatedose und Druckseite Turbo verbunden, bei 100% dann die Wastegate-Dose mit der Saugseite vom Turbo. Auf der Saugseite herrscht bekanntlich kein Überdruck. Somit hat die die Dose IMMER zu wenn dass Steuergerät noch nicht den Soll-Ladedruck sieht, und dem Magnetventil 100% gibt.


    Also kann ein Nachspannen kein Sinn machen bezüglich Endladedruck, lediglich um die ganze Sache feiner regeln zu können.


    Und noch was: Aufgrund von Recherchen: Das Steuergerät übernimmt erst bei einer Motortemperatur von 70 grad Celius die Ladedruckregelung. Vorher hat das N75 keine Spannung, somit 0% geöffnet und der Ladedruck liegt direkt an der Dose an. Also hat man bis 70 Grad niemals volle Leistung.


    So. Jetzt bin ich gespannt auf Antworten :D

    Joooo, nu ist alles klar. Dieser Schutz, realisiert durch ständige anbindung der Druckseite an die WG-Dose, verändert bei mir alles. Dachte an ein normales 3-Wege-Ventil.


    Ok, somit ist das nun Glasklar erklärt und ich bedank mich für deine Aufklärung und deine Geduld !!!


    Letzte Frage. Wie verhält es sich mit dem Umluftventil. Soweit ich das erkenne, wird dieses ausschließlich mechanisch betätigt. Kann es da nicht auch zum ungewollten Ladedruckverlust kommen? Müsste dieses Umluftventil nicht auch auf den neuen Ladedruck angepasst werden?


    Mfg Tapety

    Es schaut aber auch so aus, als ob das Wastegate immer mit dem Druck verbunden ist und das Taktventil kein "3-Wege-Ventil" ist.


    Dann kann man wohl annehmen, obwohl der Druck normalerweise wieder zur Saugseite gehen soll, dass es bei einer Druckerhöhung zu ein ungewolltes Öffnen des WG führen kann.
    Ok dann macht das Nachspannen einen Sinn.


    Kannst du das so unterschreiben ? :D

    Das Bild hab ich auch schon gesehen. Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.


    Das Wastegate macht doch erst auf, wenn das Taktventil sagt "aufmachen". Vorher liegt doch garkein Druck an, sprich das Wastegate hat zu und die Abgase werden durch das Turbinenrad geleitet, oder nicht? Das heißt doch bis zum Erreichen/Überschreiten des Soll-LD hat das Wastegate zu, weil die Elektronik den Druck abliest und dem Taktventil sagt, Wastegate "zu". Also hat das Nicht-Erreichen des soll-LD doch garnichts mit dem Wastegate zu tun, es sei denn dieses oder das Taktventil ist kaputt.



    Bei der Zeichnung: Ist das N75 das sog. Taktventil?


    Edit : Ich denk das N75 lenkt auf deinem Bild den Druck grad zum Wastegate durch, womit das Wastegate öffnen, und wenns "zu" hat gehts dann vom dunkles Blau zu hellem Blau, was das WG schließen lässt.

    Ok soweit so klar. Also wird dieses Taktventil elektronisch angesteuert und sorgt dafür, dass mein Wastegate aufmacht. Wozu dann das nachstellen, wenn eh nur aufgemacht wird, wenn der soll-LD laut Elektronik erreicht bzw. überschritten wird.


    Ich weiß grad nicht wie richtige Werte sind, aber ich sag einfach mal : ob das Wastegate vom Taktventil nun bei 0,9 bar Ladedruck gesagt bekommt 'mach auf', oder bei 1,5 bar, ist doch eigentlich egal. Angenommen die Elektronik will 1,5 bar sehen, warum sollte das Taktventil dann schon vorher aufmachen?


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass bei 1,5 bar das WG einfach nicht sanft genug angesteuert wird, und sofort aufreißt, und dass da das Nachstellen hilfreich ist.


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    Nochmal auf das Schubumluftventil bezogen. Wie wird das angesteuert? Auch über das Taktventil?

    Moin Leute


    Ich hoffe ich mach nu kein neues Thema auf, mit einer Fragestellung die schon mal gestellt wurde. Hab zwar das ganze Forum und das Corsa-Wiki soweit abgesucht und hab etliche Seiten grob überflogen, von Threads waren, wo man annehmen könnte es behandelt das gleiche Thema/die gleiche Frage, wie ich sie hab, aber wirklich alles lesen wär echt zu viel^^


    Also es handelt sich um die Ladedruck-Regelung beim Corsa D GSi/OPC. Wie wird das genau elektronisch und mechanisch umgesetzt. Meines Wissens nach gibt es ein extern montiertes Wastegate und ein innenliegenden Schubumluftventil, und halt die Elektronik.


    Wo bekommt das Wastegate seine "Steuerluft" her, wessen Druckkraft die der Federkraft entgegen wirkt und letztendlich dazu beiträgt, dass das Wastegate "auf" macht und die Abgase um das Turbinenrad herumlenkt? Kommt das lediglich von der Druckseite des Kompressors? Wenn ja, wie begrenzt die Elektronik dann den max. Ladedruck?


    Und wo sitzt das Schubumluftventil & wie arbeitet es? Kann man sich das als einfaches "Überdruckventil" vorstellen, welches bei "Druck-hoch" zurück auf die Saugseite des Kompressors "abbläst"?
    Seit meinem Umbau auf das Dbilias-Ansaugsystem kann man das Zischen bei Lastwechsel echt sehr laut und deutlich hören. ... Was übringens ein zusätzliches Blow-off absolut überflüssig macht!


    Ich hoffe ihr wisst was ich wissen möcht. Wie genau wirken die mechanischen und elektronischen Bauteile zusammen um den Ladedruck zu regeln. Hintergrund ist der, dass ich denke, dass seit meiner Abstimmung auf der Rolle i.was nicht mehr 100% stimmt.. Man hat zwar die Verdichtung höher gesetzt, aber mechanisch wurde nie etwas verändert. Zudem habe ich hier desöfteren schon gelesen, dass manche darauf schwören nach dem Chippen die Federvorspannung des Wastegates zur erhöhen, damit die teuer eingekaufte Leistung nicht einfach verpufft.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht bei den ganzen Apparten die zur LD-Steuerung beitragen.


    Mfg Tapety

    Ich hab genau die gleichen geräusche, aber nur beim Anfahren im 1,2 und 3. Gang. danach wirds zu laut um noch was zu hören. Es kommt von vorne rechts und hört sich so an als ob i.was schleifen würde. I.ein Blech. Hatte schon gedach es ist das Blech um die Bremsscheibe, aber da läuft alles schier. Und Luftfilter kann es auch nicht sein, da ich ein komplett anderes Ansaugsystem verbaut habe. Das geräusch macht mich wahnsinnig... Hab mom ca. 60 tkm auf der Uhr...


    Hat jmd noch ne Idee?