Beiträge von DJMadMax

    Hey Leute, es war tatsächlich der Öldruckschalter :)


    Bin beim Opelmenschen heute früh vorgefahren und ging in den Verkaufsraum. Meine Frage, ob sich mal jemand den Motor anschauen könnte, da öle etwas an ner Stelle heraus, wo nix zu ölen hat, schielte er vom Schreibtisch aus schräg auf den Parkplatz rüber, erkannte den D-Corsa und lachte sofort: "Öldruckschalter, sehe ich von hier!" *g*


    Wurde innerhalb weniger Minuten getauscht, habe das Auto stehen gelassen, damit sie ihn "untenrum" gleich wieder etwas saubermachen können.


    Vielen Dank nochmal auch für eure schnelle Hilfe und die super Diagnose :vogel:


    Cya, Mäxl


    Es wäre halt einfacher, wenn man beim Befüllen direkt abschätzen könnte, dass nun "genug" Öl drinne ist, ohne, dass man jedesmal ne Minute warten muss, bis das Öl sich verteilt hat und man den Ölmessstab kontrollieren kann (was ja auch nur dann zuverlässig funktioniert, wenn der Wagen vorher schon ne Weile gestanden hat). Wie man am Ölmessstab den Ölstand kontrolliert, ist selbst mir gerade noch so bekannt ^^


    Ich werde gleich in der Früh mal zum Opelmenschen fahren und den Wagen wohl direkt dort stehenlassen, ist dann ja keine große Sache (hoffen wir einfach mal).


    Danke soweit für die Hilfe und ich schreib heute abend nochmal was zum Sachstand :)


    Cya, Mäxl

    Ah Okay, das klingt nicht schlecht, bzw. sieht das Teil sowieso irgendwie siffig aus (hab mir aber nichts groß bei gedacht).


    Kann das kleine Teil so viel Öl rauspressen?! Wie gesagt, der Wagen meiner Freundin ist leer und tropft im Stand.


    Wie viel Öl sollte man dem (1.2 Liter Benziner) Motörchen den geben? Habe vorhin erstmal nen Liter reingekippt und war etwas überrascht, dass man komplett auf die Nockenwelle schauen kann (sieht aber cool aus ^^).


    Gibt's da ne Richtlinie? Sollte die Nockenwelle etwas im Öl schwimmen?!


    Cya, Mäxl

    Hallo Forengemeinde,


    heute morgen fiel mir schon auf, dass an der Stelle, an dem das Auto meiner Freundin meist steht, plötzlich Flecken sind - dachte erst noch, weil's die Nacht feucht war, dass es evtl. kondensiertes Wasser ist, was irgendwo heruntergetropft ist und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Eben komme ich von der Arbeit und sehe, die Flecken sind immer noch da und sehen bei näherer Betrachtung ganz nach Öl aus.


    Dann am Auto meiner Freundin geschaut und siehe da, da ist ein (für mich undefinierbares) Bauteil vollgeölt (hängt am Keilriemen mit dran). Auch der Querträger zum linken Vorderrad (siehe 2. Foto) ist komplett voll mit Öl - entweder, vom Öl, was irgendwo darüber "heruntertropft", oder aber durch den Fahrtwind dort irgendwo herumgeschleudert wird.


    Fakt ist jedenfalls, der Rest des Motors (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung) scheinen trocken zu sein, so weit ich das gerade erkennen konnte.


    Dann zog ich den Ölmessstab heraus und bin fast vom Glauben abgefallen! Am unteren Ende hing ein klein wenig Ölschlacke, der Rest des Stabs war ziemlich knochentrocken!


    Meine Freundein meinte auch "Ja, letztens ging das Öllämpchen mal kurz an, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht" ... Frauen :klatschen: :wb:


    Naja gut... was könnte da am Ölen sein, kann man das von den Bildern her erkennen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Cya, Mäxl

    In 1. Linie euch Frauen, denn ICH hab mir die nicht ausgeguckt, sondern.. naja, ihr wisst schon, wer ^^


    Wie gesagt, generell habe ich kein Problem damit, wenn es heisst "neee, die Rad-Reifenkombi geht auf dem Fahrzeug nicht, weil passt mechanisch nicht, etc.".


    Dass man allerdings für nen D-Corsa praktsich KEINE gebrauchten Kompletträder bekommt, finde ich schon sehr fragwürdig.


    Cya, Mäxl

    Wäre halt schön gewesen, wenn's hier jemanden gegeben hätte, der genau diese Felgen auf dem Corsa D fährt, dann hätte ich ja die Gewissheit gehabt, dass es geht (sofern eingetragen).


    Habe auf der Irmscher-Homepage mal nach den Twin Spoke-Felgen vom B-Vectra geschaut, da gibt's ne PDF, aber ein Corsa D wird darin leider nicht erwähnt - und wenn's mechanisch noch so sehr passt :(


    Nein, habe die Räder leider nicht hier. ebay Kleinanzeigen eben - wenn's größtenteils gehießen hätte "Jau, mach dir da mal keine Sorgen, das passt schon", hätte ich die heute geholt... so jedoch sieht's ja echt mau aus :(


    Habe meiner besseren Hälfte nun geraten, die Winterreifen einfach drauf zu lassen und gegen Oktober, wenn sie mit ihrem Meister fertig ist und endlich wieder Geld fließt, einfach da direkt neue Winterreifen zu kaufen - und im kommenden Sommer halt direkt wieder Sommerreifen.


    So will's doch die Wirtschaft, immer schon Kohle ausgeben und bloß nix Gebrauchtes kaufen.


    Cya, Mäxl

    Sammy:
    Ich hab doch im 2. Post auf der 2. Seite die fünf Reifengrößen genannt, die laut Serienreifenkatalog von Opel auf dem Corsa meiner Freundin zugelassen sind.


    Und ich sag's generell nochmal:
    Für NEUE Kompletträder ist grad definitiv kein Geld da... kann leider nicht jeder bis zur Oberkante Unterlippe im Geld schwimmen.


    Und nochwas, deiner Aussage nach passen ALLE ET von 35 bis 44... egal, bei welcher Felge?! Und auch egal, dass der Corsa meiner Freundin an der Hinterachse Trommelbremsen hat?!


    Wie gesagt, woher soll man so nen Mist denn wissen, wenn man nicht gerade im KFZ-Gewerbe tätig ist. Warum gibt's nicht einfach ne Felgengröße bzw. "Aufnahme X" und fertig. Jeder muss da wieder sein eigenes Süppchen kochen... naja, ist in meinem "Kerngeschäft" auch nicht anders, da schlagt ihr wahrscheinlich ebenfalls die Hände über'n Kopf zusammen, wenn's mal an Details geht.


    Cya, Mäxl

    Ich bin echt dämlich ^^ Sorry, ist ja auch nicht mein Auto.


    Ist schon der 1.2er, natürlich als Benziner (80PS).


    Kann ja jetzt schlecht 5.000 Felgen im Netz durchforsten :(


    EDIT:
    monchi:
    Du hast Recht, die wurden ab Werk auf dem 1.3er Diesel ausgeliefert... aber auch NUR da! Was hat das denn für nen Sinn? Ich meine, dass man nen 200 PS OPC-Corsa nicht mit 155er Asphaltschlitzern rumfahren lässt, ist mir ja schon klar, aber warum z.B. stehen die 175er nicht offiziell beim 1.2er 80PS Benziner dabei?! *kopfkratz*


    Cya, Mäxl

    Mir wird doch ständig hier nahe gelegt, dass ich mich bloß an das halten soll, was im Opel Reifenkatalog drin steht.


    Die von Monchi78 angebotenen Reifen wären demnach nämlich auch nicht zugelassen, denn 175er Reifen gibt's da gar nicht für den D-Corsa.


    Und ein Teilegutachten allein hilft mir ja auch nicht, weil ich im Vorfeld immer noch gar nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen muss.


    Woher weiß ich denn im Vorfeld schon, ob ne ET von 3454562347 passt oder nicht?! Woher weiß ich denn, ob 55" mit 335er Reifen passen?! Verstehst, was ich meine? Wo hab ich denn bei irgendwelchen ebay oder Kleinanzeigen- oder sonstigen Angeboten irgendwelche ABE dabei wo drin steht "Jau, das hier passt auf deinen Corsa D 1.2 Liter".


    Würd mich ja riesig freuen, wenn ich sowas irgendwo mal finden würde.


    Cya, Mäxl

    Was genau ist denn ein "TÜVer seines Vertrauens"? Muss man sowas haben?


    Ich habe aktuell eher das Problem, dass ich nichtmal ne "legale" ab Werk freigegebene Rad-Reifenkombi für den Corsa D finde.


    Dürft ja gern mal (Preise unter 300 Euro gebraucht mit Sommer- oder Ganzjahresreifen auf Alufelgen 15-17") mitsuchen... ebay hab ich jedenfalls durch, da ist tote Hose!


    Nun kommen die Kleinanzeigen... Bin ich ja total zuversichtlich :klatschen:


    EDIT:
    Sollte noch erwähnen, dass es sich um den 1.2er Diesel mit 4x100 LK handelt.


    Cya, Mäxl