Beiträge von smurfsmurf

    Hallo,
    der Vollständigkeit halber erzähl ich euch noch kurz von der DIagnose einer anderen Werkstatt (kostenlos übrigens :): Die sind zum selben Ergebnis gekommen, diesmal mit Hilfe eines CO (oder war es CO2?)-Testers im Kühlwasserbehälter (Verfärbung der Testflüssigkeit). Diese Werkstatt würde dann aber gleich mal 1500 bis 1800€ verlangen, da die gleich die Ventilsitze, usw. gleich auch noch instand setzen würden :D bei denen gäbe es nur das volle Programm (Zitat: "Das ist unser Qualitätsanspruch"). Da merkt man, dass das eigentlich eine Porsche-Werkstatt war ;) (die aber eben auch auf Motorreparaturen spezialisiert sind). Jetzt wäre wohl bloß noch die Frage ob ein ZKD-Tausch ohne Kopf planen Sinn macht. Nach Meinung dieser Werkstatt ist der reine Tausch ohne Kopf planen sinnlos und das Geld kann man sich gleich sparen (also das was quasi Opel oder ATU machen würden). Vermutlich werde ich zu der anderen Werkstatt gehen, die tauscht, plant und den Kopf abdrückt für 1100€.

    Hallo Corsa-Gemeinde,
    nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Problem: Mein Corsa D 1.4 (A14XER, Baujahr 2010, 70.000km) hatte in letzter Zeit das Problem, dass ab und zu die Lampe für Motorelektronik-Probleme angegangen (und wieder ausgegangen) ist. Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass die Heizung im Leerlauf nicht mehr tut...also mal unter die Haube geschaut, es war schon ordentlich zu wenig Kühlwasser drin (ca. 2cm unter Minimum). Also nachgefüllt und zum FOH gefahren, Diagnostik Fehlercodes und HC-Test beim Kühlmittel (ist wohl Test auf Kohlenwasserstoffe im Kühlmittel wenn ich das richtig verstanden habe) hat ergeben, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dieser Test sollte normalerweise schon zuverlässig sein um so einen Defekt festzustellen oder? Ich frag hier bloß mal nach einer Zweitmeinung, da die Reparatur immerhin 1100€ kosten soll (eine andere Werkstatt, spezialisiert auf Motorreparaturen, will auch 1100€..). Außer den genannten Problemen (reicht ja eigentlich schon ;) hab ich jetzt keine weiteren "Symptome" wie Leistungsverlust oder so feststellen können.

    Danke für den Tipp, jetzt gehts wieder :) obs daran lag, kann ich allerdings nicht definitiv sagen. Nach dem Klopfen ging es zwar noch nicht, aber es hat sich schon anders "angefühlt" wenn man den Schlüssel reinsteckt (vage Beschreibung, ich weiß :D). Nach etwas Rumrütteln am Lenkrad (Lenkradschloß war wohl besonders fest?) ging es wieder.

    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Corsa D, BJ 2010. Ich wollte vorhin das Auto anlassen, aber der Zündschlüssel lässt sich einfach nicht mehr rumdrehen. Das Auto lässt sich mit Funkfernbedienung normal aufsperren, Radio geht auch. Wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke, geht für ein paar Sekunden das Display im Tacho vorne an (mit den gefahrenen Kilometern) und dann wieder aus. Rumdrehen lässt sich der Schlüssel im Zündschloß aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel hab ich dasselbe Problem, der geht auch nicht. Natürlich hab ich gleich ans Lenkradschloß gedacht, aber trotz rütteln am Lenkrad tut sich da gar nix. Mein Auto stand die letzten zwei Wochen relativ viel rum (Reperatur Hagelschaden in Werkstatt und ich hab das Auto auch einfach nicht gebraucht). Das letzte mal wurde das Auto am Montag bewegt. Kann die Batterie was damit zu tun haben (Diebstahlschutz wird nicht deaktiviert?) oder is das eher unwahrscheinlich? Mein Opel-Händler will heute nachmittag mal vorbeischauen, aber ich wollte mich auch schonmal selber schauen ob ich das nicht selber reparieren kann ;) (kommt vermutlich auch billiger, vor allem falls das Auto dann in die Werkstatt abgeschleppt werden müsste)