Beiträge von oldie-schrauber

    Hallo,


    danke für die Vorschläge und Ratschläge.


    pinkcream69
    Der Fehler tritt nur sporadisch auf und das IMMER nach der gleichen Zeit. Also immer nach rund 2 Minuten ab Motorstart. Ich werde nun noch einmal testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich den Motor nur laufen lasse und nicht fahre. Ein verändertes Auftreten konnte ich nicht feststellen, als ich Baustellen bedingt einige Fahrbahnunebenheiten auf dem Weg zur Arbeit hatte. Daher kann aus meiner Sicht ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden. Oder irre ich mich da?


    Ist die MKL erst einmal an, muss der FC-Speicher ausgelesen und der FC gelöscht werden. Zündung aus und neu starten bringt gar nichts. Von letztem Samstag bis gestern (Montag) war die Lampe permanent an. Sie erlischt auch nicht kurz nach dem Einschalten der Zündung, wie sonst gewohnt.


    Corsa Sports
    Der Fehler tritt immer am Ende der Nachglühzeit auf, sprich nach rund 2 Minuten Fahrtzeit. Geht die MKL nach zwei Minuten Fahrtzeit nicht an, so kann man hunderte von Kilometern fahren und die Lampe bleibt aus.


    soko-db
    Ein zu schnelles Starten kann ich ausschließen, den ich setze mich in das Auto, mache die Zündung an, schnalle mich an und starte erst dann den Wagen.


    Es ist übrigens auch gleich, ob meine Frau den Wagen zur Arbeit fährt oder ich mit diesem unterwegs bin. Ein Bedienfehler müsste sonst bei uns beiden vor liegen.


    VG,
    Sebastian

    Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich war bereits in zwei Werkstätten und habe heute Morgen mit einem Werkstattmeister einer dritten Werkstatt gesprochen. Der ist im Übrigen auch ratlos. ?(


    Eine "Kalte Lötstelle" bzw. den Steuergerätedefekt schließen zwei Werkstatmeister aus. Der Grund beider unabhängig voneinander befragten Meister: "Dann wäre der Fehler immer bei gleichen Bedingungen und nicht nur sporadisch" Und genau das ist er nicht. Mal tritt der Fehler bei trockenem Wetter und 28°C auf und mal bei trockenem Wetter und 15°C. Es kam aber auch schon zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei 17°C und Regen.


    Komisch ist, dass nach dem Löschen des Fehlercodes die Motorkontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen wieder an geht.


    Heute Morgen ging sie nach dem dritten Fahrzeugstart seit Löschen des Fehlercodes am gestrigen Vormittag an. Wir haben 21°C und es ist trocken. Zeitraum seit Löschung des FC, ein Tag. Davor wurde der Fehlerspeicher letzte Woche Donnerstag ausgelesen und gelöscht. Die Lampe ging nach dem 5. Fahrzeugstart am Samstag wieder an. Zeitraum seit Löschung des FC, zwei Tage. Wenn das Auto ein paar Tage steht, ändert das auch nichts.


    Die Bedingungen sind immer identisch. Das Fahrzeug steht immer am gelichen Abstellort, ich setze mich rein, mache die Zündung an und schnalle mich an. Dann erst starte ich den Motor. Es dauert IMMER rund 2 Minuten, bis die MKL angeht. Ist sie bis dahin nicht angegangen, bleibt sie auch für den rest der Fahrt aus.


    Ich führe inzwischen sogar Strichliste und schreibe die Umgebungsbedingungen (Temperatur/Wetter) auf, in der Hoffnung das man dem Fehler so zu Leibe rücken kann.


    VG,
    Sebastian

    So ist es leider. Ich überlege schon alle vier Glühkerzen tauschen zu lassen,aber auch da warnen beide Werkstätten vor. Die Kerzen sollen schwer zu lösen sein und reißen angeblich gern und schnell ab. Dann heißt es Kopf runter und die Folgekosten,... Ich möchte diese nicht haben.


    Es muss aber ein Fehler vorliegen bzw. durch die eingeschaltete Kontrolleuchte und den abgespeicherten Fehler ist eine Veränderung wahrnehmbar. Der Motor nagelt gefühlt etwas mehr oder anders gesagt, wenn der Fehler nicht gespeichert ist und die Kontrolleuchte aus ist, ist der Motorlauf ruhiger.


    Eine Garantie, dass es mit einem neuen Steuergerät behoben ist, geben mir beide Werkstätten nicht. X(


    VG,
    Sebastian


    Hallo,


    ja, es wurde eine Widerstandsmessung gemacht. Daraufhin wurde eine Glühkerze ersetzt, die vom Widerstandher zu den anderen etwas höher lag.


    die Kosten für das Durchmessen des Steuergerätes kann man sich laut beider Werkstätten sparen, da diese Messungen nach Stunden berechnet werden. Bei einem Stundensatz von 65 bzw 92 EUR, kann man sich nach drei Stunden messen bereits ein gebrauchtes Steuergerät vom Verwerter holen, der dann auch noch ein Jahr Gebrauchtteilegarantie geben sollte.


    Das Hauptproblem ist, dass der Wagen täglich 40 Kilomerter zur Arbeit bewegt wird und somit gebraucht wird. Bevor der Wagen dann im Oktober wieder in die Werkstatt geht (da haben wir ein paar Tage Urlaub), hätte ich möglichst gern eine Lösung über die Foren, damit mir die Werstatt nicht ein neues Steuergerät verkauft und das Problem immer noch ist. Es ist bereits so viel Geld in dieses Auto gegangen, da ärgert jeder weitere sinnfrei bezahlte Euro um so mehr.


    Hoffentlich gint es eine Lösung ?(

    Hallo,


    wenn es über Garantie ginge,wäre dies super. Geht nur leider nicht, da der Wagen 2007 von meiner Frau als Vorführfahrzeug gekauft wurde und die Garantie seit ein paar Jahren abgelaufen ist. Das Fahrzeug ist bis auf Wartungen/Inspektionen/Reparaturen unverändert.


    Ein Steuergerät haben die nicht vorrätig.Und tauschen als Leihgabe ist auch nicht möglich, denn die Werstätten haben Angst, dass das Auto meiner Frau deren Steuergerät kaputt machen könnte. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits haben wir wenig Interesse, ein neues Steuergerät zu kaufen und dann war es das auch nicht.


    VG,
    Sebastian

    Hallo,


    beim Corsa meiner Frau ging im April die Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an. Als Fehler wurde ausgelesen, dass etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt (Fehlercode P0683 und P0380). Daraufhin wurde(n) in der Werkstatt:


    - alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt
    - die Glühkerzen durchgemessen und eine gewechselt, weil die anderen im Messbereich einwandfrei waren
    - das Vorglühsteuerungsrelais getauscht
    - Dieselsystemreiniger dem Kraftstoff beigegeben, damit sich die Brennräume,... reinigen


    Leider geht die Lampe immer noch an und der Fehlercode P0683 ist unverändert vorhanden. Dieser besagt "Glühzeitsteuerung / Unterbrechung


    Jetzt meinte die Werkstatt (nach drei Monaten Fehlersuche), dass man sich keinen Rat mehr wüsste und nun will man das Motorsteuergerät wechseln. Ich fuhr zu einer weiteren Werkstatt. Dort wurde die Feldabhilfe: 2675 http://wiki.corsa-d.de/index.php/Feldabhilfe durchgeführt. Das Einzige, was sich geändert hat ist, dass nun nicht mehr das Schraubenschlüsselsymbolmit dem Auto im Hintergrund angeht, sondern gleich die Motorkontrolleuchte. Der Fehlercode P0683 ist immer noch vorhanden, der Fehlercode P0380 nicht mehr.


    Muss das wirklich sein mit dem Steuergerätetausch? Hat jemand diesen Fehler auch schon einmal gehabt? Wie konnte der Fehler behoben werden?


    Die SuFu habe ich bemüht, bin jedoch leider nicht wirklich weiter gekommen.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank vorab.


    VG,
    Sebastian