Beiträge von derfranky

    Zitat

    Dreht ihr den 5 Gang auch immer voll aus, bevor ihr in den sechsten wechselt?


    Nein.... nur zur Testzwecken! Ich schalte normal ab 130-140 in den 6.Gang.
    Wenn es mal zügiger gehen soll auch schon mal bei 150-160....


    Auf der Landstraße benutze ich den 6. ganz selten....

    Also... Samstag Nacht die A7 von Hamburg nach Hannover. Bis 200km/h geht´s locker fluffig hin.... Und nochmals... ob Hügel hoch oder runter, es spielt keine Rolle. Gut! Bei 200km/h hab ich einfach das Gaspedal immer mehr zurück genommen.... er bleibt bei 3/4 Gas immer noch bei 200! Erst ab ca. 70% wurde es weniger.... also mit dem Pedal zwischen 70% und Vollgas hin und her... NIX!


    - Mein Omega A früher C20NE 115PS ...problemlos 210 Bergab und Rückenwind 220
    - Mein Omega B X20XEV 136PS ...immer 210 und mit Kneipe in Sicht 220
    - Mein Vectra B X20XEV 136PS ... 215... wenn man Pipi musste auch mal 220
    - Hyundai Trajet 2,0 16V mit 136PS und 1,8 TONNEN Leergewicht und einen Cw Wert einer Flugzeughalle schaffte die 200
    - mein Vorgänger der Insignia... hatte gerade mal 30PS mehr und auch gerade 50Nm mehr.... wog dafür aber auch mal eben 600Kilo mehr... machte die 220 spielend.... an guten Tagen waren es mehrfach 230 (GPS gemessen...)


    Und unser shyce 1,2 Liter 3 Zylinder Skoda Fabia auf Arbeit schafft es die Hildesheimer Börde runter auf 190 (lt.Tacho natürlich....)


    Kein Auto hatte bis her sowas gemacht....die haben alles gekeucht bis nix mehr ging! Und der Motor des Corsa macht bei 200 noch lakalutscha...

    Das Nervt! Mokka, Astra J und der Meriva B haben diese Sperre nicht...


    Ob die Software auf den Corsa auch gehen würde.... wie beim 1,4T???

    Zitat

    Original von MATZE1991
    Wird an der langen Übersetzung im 6 Gang liegen. "Spritsparen..:"



    Eine der Antworten auf die ich gewartet hatte. Der 6.Gang ist kein "Schongang" Beim CDTI muss man bei 120 nicht in den 5. Schalten um voran zukommen....

    Moin Corsafans...


    ....hatte die Frage schon mal bei MT gestellt, aber bis auf jede Menge Gesülze kam da nix bei rüber!


    Mir ist klar... irgendwann reicht die Leistung eines Fahrzeugs nicht mehr aus den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden.


    Berg runter und Rückenwind geht mal mehr... Mit Wind von vorn und Bergauf eben langsamer. Alleine schneller.... beladen eben langsamer! Also ich bin mir der Regeln der Physik (hatte immer ne 2 ;) ) bewusst.
    Demnach brauchen wir das Wenn & Aber nicht durchdiskutieren...


    Also... Ich habe den 1,7CDTI mit Werksangabe 130PS und 300NM. Soweit so gut.... die nehme ich dem auch ab.


    Mein Corsa fährt nach Tacho 200km/h.... mit GPS sind es 193km/h. Er schafft die Geschwindigkeit sowohl im 5. als auch im 6.Gang.... und das IMMER!
    Ob kalt oder warm, beladen oder leer, Wind von vorn oder von hinten, bergauf oder runter....


    Im 6.Gang ist einfach bei 3500U/min Ende.... und das bei ca.70-75% Gaspedalstellung.... also ich brauch noch nicht mal dafür Vollgas geben!


    Also mir mag man ja vieles Erzählen... CW-Wert und und und... Ich denke mein Corsa wurde abgeriegelt!


    Wer hat auch das Gefühl?

    Zitat

    Original von ederakete
    Der TE ist gerade damit beschäftigt, Termine für Probefahrten zu organisieren....


    ...wenn er denn das Auto gefunden hat, was mit 1,5Liter Durschnittsverbrauch in 4 Sekunden auf 300 schafft... möchte er bitte einen Fahrbericht posten.... :top: :klatschen: :vogel: :D