Danke für den Hinweis. Nächste Woche werden die Werte zur Lambdasonde ausgemessen (Kurzfrist- und Langfristwerte). Dann werden sie zur Auswertung an die Opel-Zentrale geschickt.
Heute habe ich mit dem Händler telefoniert. Das Telefon ergab:
Bisher wurde am Auto gemacht:
- Fehlercode auslesen: "Kraftstoffgemisch mager" (Fehlercode weiß ich jetzt leider nicht)
- Der Soll-Ist-Vergleich der Werte zeigte keine Fehler.
- Der Fehler wird immer nur 4-6 Sekunden angezeigt und verschwindet dann, das erschwert die Diagnose.
- Der Kraftstoffdruck ist ok.
- Ventildeckeldichtung wurde ersetzt, daran lag es nicht.
Ausschließen kann man nach seinen Worten als Fehlerursache:
- Ansaugbrücke (Öl drin oder verstopft) ist ok
- Abgasrückführungsventil ist ok, ist nicht kaputt oder verstopft
- Kurbelgehäuseentlüftung ist ok
- Tankentlüftungsventil war ok, wird aber noch mal angeschaut
- defekte Verkabelung ist unwahrscheinlich
Mögliche Ursache kann angeblich sein:
- Lambdasonde (wobei bei defekter Lambdasonde der Kraftstoffverbrauch normalerweise steigt und nicht sinkt!)
- Luftmassenmesser
- Sensor für Drehzahl
- verschiedene weitere Sensoren (Tausch einiger Teile würde gleich 1.000 EUR kosten)
Als nächstes wird gemacht:
- am 15.12.2016 werden die Lambdawerte für die Kurzanpassung und die Langzeitwerte gemessen, dazu wird ca. 1 Stunde mit dem Auto gefahren. Kosten 30 EUR. Diese Werte werden an die Opel-Zentrale geschickt zur Auswertung.
Die Auswirkungen des Fehlers seien:
- ein Zylinder wird abgeschaltet, um den Motor zu schützen
- Kraftstoffzufuhr zum Motor wird gedrosselt (Notprogramm)
- es schädigt angeblich nicht den Motor
Ich werde weiter berichten, wenn sich etwas tut..