Beiträge von hoki

    Hat schon mal jemand aus dem Raum München Erfahrungen mit diesem Dienstleister gemacht? Der verlangt ca. 260 Euro für das komplette Abdichten des Motorraumes.


    auto-marderschutz.de


    Nachdem uns das Mistvieh mittlerweile sogar in eine öffentliche Garage hinterherrennt, muss eine Lösung her (auch wenn bisher wohl immer nur dieser Ablaufstutzen dran glauben musste).

    Danke euch für die Infos, heute auf dem Rückweg aus den Bergen (auf gerader Strecke) fühlte sich alles normal an.


    Besteht denn auch noch die Möglichkeit, dass mir der FOH beim Austausch der Beläge irgendeinen Schund untergejubelt hat?


    Und wegen der Feldhilfe, spaziere ich damit einfach zu einem FOH und die wissen dann Bescheid oder gibt das ewige Diskussionen?

    Hatte die Probleme noch nie. Gut es riecht mal in den Bergen, aber dass es rausqualmt, als würde man mit dem Lötkolben hantieren, finde ich schon seltsam.


    War ein Mitfahrer dabei und ich bin im zweiten Gang runter, vermutlich etwas zu lange auf der Bremse gestanden.


    Ich hoffe das ist nicht gleich wieder eine größere Schaden entstanden...

    Ich bin vorhin einen kleinen Pass in den Bergen runter und ca. nach der dritten Kehre fingen die Bremsen plötzlich stark zu rauchen an (Außentemperatur ca. 28 Grad).


    Bin kurz stehen geblieben und es stieg sofort auf beiden Seiten Qualm auf, es sah aber mehr nach kokeln als rauchen aus. Zur Sicherheit ging es im ersten Gang den restlichen Pass runter, um die Bremsen zu schonen. Auf ebener Straße hat sich die Situation zwar wieder entspannt, auch wenn es immer noch heftig stinkt. Die Bremsen haben erst 5000km drauf.


    Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich bin schon so einige Pässe hoch und runter, ohne dass es gleich angefangen hat zu schmoren - v.a. nicht nach wenigen Metern.


    Jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

    Kulanzantrag wurde heute gestellt und vorbehaltlich einer Prüfung des defekten Kompressors werden 60% übernommen. Der Kondensator wird vsl. als Kaskoschaden abgewickelt. Unterm Strich wären wir damit wohl (SB Kasko + 40% Eigenanteil) mit ca. 600 Euro dabei.


    Problem ist nur, dass Opel das defekte Teil erst nach dem Einbau eines neuen Kompressors prüft und wenn der Antrag im Nachhinein abgelehnt wird, der volle Preis fällig wird. Dann werden aus 600 Euro schnell 1.200 Euro und das wäre mir zu viel für eine Klimaanlage, die nur wenige Male im Jahr genutzt wird.

    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und bin ziemlich geschockt: sowohl der Kondensator als auch der Kompressor sind undicht und müssen ausgetauscht werden. Während das beim Kondensator nachvollziehbar ist (aber warum schützt man so ein Teil nicht besser vor Steinschlag?), finde ich es doch krass, dass nach 3 Jahren bereits ein fast 1000 Euro Bauteil undicht wird. Insgesamt soll die Reparatur weit mehr als 1500 Euro kosten (der Kondensator wäre zwar von einer Anschlussgarantie gedeckt, aber einen Defekt werde ich vermutlich nicht nachweisen können).


    Gibt es die Möglichkeit hier einen Kulanzantrag zu stellen, immerhin habe ich alle Inspektionen gemacht und es sind erst knapp 45T km runter? Oder ist das absolut aussichtslos?

    Zitat

    Original von hoki
    Seit ein paar Tagen kühlt die Anlage bei mir im Corsa nicht mehr (keine Automatik). Dazu kommt ein Geräusch, das sich ein wenig nach einem Zischen anhört und von Zeit zu Zeit kurz verschwindet.


    Wir haben immer wieder einen Marder im Motorraum, kann der was erwischt haben? Oder deutet das eher auf einen Defekt beim Kompressor hin (die Anlage springt auf alle Fälle an, die Drehzahl geht beim Einschalten leicht nach oben)?


    Ich zitiere mich mal selbst. Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob der Fehler auf einem der folgenden Bauteile basiert: Kondensator, Lüfter, Verdampfer (die wären von der Anschlussgarantie gedeckt)? Kondensator ist natürlich nicht mit dabei, was kostet der mit Einbau ungefähr?

    Seit ein paar Tagen kühlt die Anlage bei mir im Corsa nicht mehr (keine Automatik). Dazu kommt ein Geräusch, das sich ein wenig nach einem Zischen anhört und von Zeit zu Zeit kurz verschwindet.


    Wir haben immer wieder einen Marder im Motorraum, kann der was erwischt haben? Oder deutet das eher auf einen Defekt beim Kompressor hin (die Anlage springt auf alle Fälle an, die Drehzahl geht beim Einschalten leicht nach oben)?

    Ich habe Stahlfelgen drauf und ein wenig Gefallen an dem Schwarz im Vergleich zum Silber gefunden. Bekommt man irgendwo gut sitzende Radkappen in schwarz, am besten sogar matt?