Beiträge von flex-didi

Zitat

Original von FF777
    ...Nur wenn ich einmal in der Woche mit dem Corsa fahre ärgere ich mich jedesmal über diesen Fehlkauf.
    .....Meiner Frau reichts, aber das würde sie auch beim 60PS Corsa sagen.

na was jetzt ?!?
    hättest du eine probefahrt machen müssen um´s vorher zu wissen / bzw. deine frau ?!?
    Und letztlich für den (Haupt) nutzer dann mehr oder gar eher weniger PS genommen / EUR hinlegen müssen !

Hat jemand von Euch schon mal die Beobachtung gemacht, ob man im Winter tatsächlich soviel billiger, bzw. gute Sommerreifenangebote bekommt ?!?
    Denn meine sind nach dieser Saison fällig, nur der Winter und entsprechende umrüstung auf Winterreifen halten mich bis zum Neukauf von Sommerreifen noch mobil.
    Oder warte ich doch noch auf´s Frühjahr, wenn der Wettbewerb hier + da halt auch seine Angebote "sprießen" lässt ?!?

Zitat

Original von La Bellezza
    ...Hab die fahrweise geändert von 4.6lt auf 5.6lt, war der Rat meines FOHs hat leider auch nichts genuzt!...

was wollte er denn da bezwecken, bzw. solltest du Zwischengas geben oder wie kommt´s zu solchem Verbrauchsanstieg ?!?

naja,
    ich würde mal behaupten als außenvorstehende Laien kennen wir Beide nicht die ganzen "Zutaten" und den zu ermessenden Aufwand. Geschweige denn jetzt so einfach da welchem auch immer die bessere Effizienz, Einfachheit und geschweige denn Umsetzbarkeit/Machbarkeit zu unterstellen ! Fakt ist:

Letztlich ist das eine bereits ein Serienfahrzeug seit Jahren, das andere eine Studie !
    Freilich gibt´s sog. "Diesel-Elektrisch" auch schon seit xx Jahren auf U-Booten und Eisenbahnen, für die kompakten/rauhen/variierenden Verhältnisse beim Pkw und INDIVIDUAL-Verkehr (schönes Wort..;o) ist es halt doch ein wenig anders...

Und allein die aufgezeigten beiden Varianten:
    Jeweils unterschiedliche Batterietechnik für verschiedene Zwecke. Wo sie beim Volt ja weit mehr Kapazität braucht ! Man beachte,
    das Gewichtsverhältnis zu 1 Liter fossilem Kraftstoff....!

Die Vorzüge von Elektroantrieb (ab Drehzahl Null) sind mir auch bewußt und gern willkommen, keine Frage !

PS: chem > mechan > elektr > chem > elektr > mechanisch

...du hattest vergessen, dass beim Volt zunächst das elektr erzeugte grundsätzl. in den chem. Speicher der Batterie wandert, um dann, wann auch immer, erst wieder zurück in elektr. und daraus folgend in mechanische Energie umgesetzt wird. nix für ungut ;o)

wieso weniger mechan. Aufwand ?!?
    Beide haben jeweils 2 (!) Motoren an Bord !
    + entsprechende Batterien / Steuerelektronik...

"halbwegs schnell voran kommt", heisst auch bei jedem anderen Modell/Technik zwangsweise erheblichen Mehrverbrauch, maßgeblich am Luftwiderstand festmachend !

Limitiert auf 160 km/h beim Volt, bzw. 200 km/h beim Teslar.

och mir würd´s reichen
    und ggü einem 1.0er erst recht...

ansonsten:

Mit dem Insignia ecoFlex wird´s eine 160-PS-Variante

Beim Zafira im Frühjahr ein ecoFlex Turbo mit 150 PS CNG (Erdgas) - Motor