Beiträge von Martin42

    So, geprüft und scheint alles in Ordnung zu sein.

    Fehlerspeicher leer, kA wie lange der Fehler behält, billiges OBD2.


    Im Stand geht er bis 103°, dann fällt er wieder recht schnell auf 95° ab. Bei 2000upm geht er auf 107°, fällt dann mit Lüfter aber auch wieder schnell ab. Also Thermostat und Pumpe in Ordnung.

    Lieben Dank!

    Dann habe ich heute einen Plan.

    Lieben Dank!

    Alles nur Besorgnis, weil im Stadtverkehr der Lüfter ansprang. Den habe ich sonst nie gehört. Schon gar nicht bei 14° Außentemperatur.


    Edit: "Das der untere Kühlerschauch kühler ist, passt. Darum hat man einen Kühler." - Der war nicht kühler sondern unten kalt und oben kocht heiß.

    Hallo


    Mir ist vorgestern, bei doch milden Temperaturen im Stau aufgefallen, dass der Kühlerlüfter anlief. Kam mir bei 14° Außentemperatur merkwürdig vor.

    Heute bei einer kurzen Fahrt mal Temperatur im Menü anzeigen lassen. Stadtverkehr, nach 10 Minuten auf 95°.


    Habe dann die dicken Kühlmittelschläuche angefasst, ich vermute mal die müssen alle so ziemlich gleich warm sein? Die Wasserpumpe wird wohl unabhängig von irgendwelcher Temperatur dauerhaft laufen?

    Dicker Schlauch vom Motor kommend, oben rechts heiß, unten beim Kühlereingang eher lauwarm. Aber der Kühler wird wohl nur bei Betriebstemperatur durch Magnetventil geöffnet?

    Wie kann ich sicher überprüfen ob die Pumpe noch Okay ist?


    Mensch nach 40Tkm, allerdings auch 13 Jahre alt. Jetzt kommen wohl die ersten Wehwehchen... Bisher hatte er nichts, null, sogar noch erste Satz Bremsklötze.


    Nachtrag: Soweit ich das rauslese, öffnet beim 0035/ALK das Ventil bei 103°. Das würde bedeuten, wenn er über 103° geht und beide Schläuche gut heiß sind, läuft die Wasserpumpe.

    Hallo

    Laut TÜV sind die Bremsklötze und -scheiben bald an der Verschleißgrenze.

    Da ich nur sehr wenig fahre, seit letztem TÜV 950km, frage ich mich ob ich das überhaupt machen lasse. Hält bei meinem Fahrpensum evtl noch 4+ Jahre.


    Weiß jemand ob die original Bremsklötze oder Scheiben von Opel (BJ 2012, 0036/ALK) irgendeine Warnung ausgeben, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist? Mir war so als wenn die anfangen zu "singen" oder arg Quietschen.

    Oder hat jemand die Mindestdicke der Scheibe/Klötze im Kopf, dann messe ich mal nach,

    Nach 40TKm neue Scheiben bzw jetzt schon Verschleißgrenze, das ist schon happig, oder?