Beiträge von stm

    Zitat

    Original von Zyclon
    Also normal ist sowas auf alle Fälle nicht. Mein Vorgänger Skoda Octavia hatte auf 100000 km ausser Verschleißteile nichts. Den bin ich gefahren und habe mich alle 15 - 16 Monate in der Werkstatt zur Inspektion blicken lassen.


    So im Prinzip kenne ich das auch von meinem ex Jetta II, ex Bora und aktuell Touran.

    Zitat


    .... Bei 50000 km war noch die HD Pumpe undicht wegen Biodiesel. Da kann der Wagen nichts für. Nur Skoda. Durfte trotzdem alles selbst bezahlen obwohl von Skoda für Biodiesel freigegeben aber beweißt mal das das Ding wegen Biodiesel undicht ist.


    Das hatte ich bei8 120.000 km bei meinem Bora auch, genau die selbe Shice. Aber sonst fuhr das Auto bis 265.000 km entzspannt durch, hab ihn dann aber wegen Nachwuchs verkaufen müssen. Der Touran ist genauso stressfrei.


    Jetzt aber zu meinem Corsa, vor 3 Monaten gebraucht gekauft, was mich da bisher nervt:
    - Trotz modernerem Motorkonzept (Common-Rail, 1,3L downsizing, 75PS) schluckt der Kleine genauso viel Sprit auf der Autobahn wie der 1.9er 105PS Pumpe-Düse-Touran, obwohl letzterer fast 500 kg schwerer ist und ne Aerodynamik wie ne Schrankwand hat.
    - Dass Opel die paar Cent für den Aux-Eingang des CD-30MP3 eingespart hat.
    - Dass der Lackstift trotz selbem Farbcode ne ganze Ecke dunkler ist als das Auto
    - Dass ich jedes Mal sehen muss, wie sich der Griff in der Fahrertür durchbiegt, wenn ich daran ziehe, um die Tür zu schließen.
    - Dass wenn ich fahre und den Ellenbogen auf die Tür auflege (mit kurzärmligen Hemd/T-Shirt), so wie ich das meistens mache, mir nach ner halben Stunde der Ellenbogen von den Noppen der Türberkleidung weh tut
    - Dass der Auspuffendtopf rostet (hatte ich bei meinen bisher 3 VW nicht)
    - Dass im Scheinwerfer ne fette Spinnenwebe ist und die kriegt man da nicht raus...


    Aber damit das nicht so einseitig ist, auch mal was positives
    - Ich mag den kleinen einfach, denn er ist ...
    - ... handlich spritzig
    - ... schick designt, schicke Farbe
    - ... in Hessen entwickelt und in Thüringen gebaut, also nix irgendwie Fernost oder so (was dafür sorgt dass unsere Nachbarn und wir direkt oder indirekt nen Job haben!)
    - ... im Vergleich zu gleich alten Polos gleicher Preisklasse gut in Schuss

    Hab mir jetzt mal ein paar Seiten dieses Threads angeschaut, um zu sehen wo kritische Stellen sind, bin mit dem Tablet rund ums Auto und habe die Stellen gesucht, aber eigentlich bin ich zuverlässig, mein Corsa D ist BJ 2007, Zweitürer aus Eisenach, und an den hier beschriebenen Stellen hab ich soweit nix gefunden. Das Auto sieht eigentlich - bis ein bischen Steinschlag aus wie neu.


    Das einzige was ich bemerkt habe, und davon habe ich hier noch garnichts gelesen, und erhlich gesagt hätte ich es nicht erwartet, ist dass der Auspuff-Endtopf rostet. Das habe ich mir beim Sommerreifen draufmachen an der Hebebühne genau angesehen. Ich schätze - sofern das noch der Original-Topf ist (das Auto hab ich erst dieses Frühjahr als Zweitwagen zum zur Arbeit fahren geholt) - dass der in 1-2 Jahren durch ist. Das ist eine Erfahrung, die ich zuletzt vor über 20 Jahren mit meinem ersten Auto, einem FIAT Uno machte, da habe ich allerdings innerhalb von 3 Jahren zwei Mal den Endtopf wechseln müssen. Danach hatte ich einen VW Jetta II und danach einen Bora und nun als Erstwagen einen inzwischen 4 Jahre alten Touran, da ist Rost am Auspuff kein Thema, war es beim Jetta und Bora, die ich 11 und 9 Jahre gefahren bin, auch nicht. Wie sieht es denn bei euren Corsas mit Rost an der Auspuffanlage aus, oder ist das bei Opel generell noch ein Thema?


    Nochwas, was mich wundert, ich habe mich zur Steinschlagbekämpfung mit einem Lackstift vom FOH "bewaffnet" und auch schon ein paar als Rostprevention bearbeitet. Diese Stifte haben ja Farbcodes, und er stimmt mit meinem himmelbaumetallischen Corsa überein, aber der Lackstift ist vom Farbton eindeutig zu dunkel. Ich dachte beim Auftragen erst, das wird mit dem Trocknen noch und habe sicherheitshalber nochmal den Stift geschüttelt wie ein Irrer um den Lack zu durchmischen, aber nix, zu dunkel. Das sieht ziemlich albern fleckig aus.

    Zitat

    Original von Onkelz 79
    Was kostet eine neue Handschuhfach Klappe ???


    Das habe ich heute auch meinen FOH gefragt, weil bei mir das linke Scharnier ausgeleiert ist. Immer wenn ich meine CD-Tasche unachtsam ins Handschuhfach lege und die Klappe zumache, drückt sich das Scharnier raus. Als der mir dann gesagt hat, dass das Teil 87 Euro kostet, hab ich erstmal entschieden, dass ich beim Einräumen des Handschuhfachs besser aufpassen muss. Und wenns doch mal wieder passiert, dann muss ich das Scharnier halt wieder reinpopeln, das tun jedes Mal die Finger weh, beim Aufdrücken des Plastuikscharniers.

    - VW "Pampersbomber" Touran 1,9 TDI
    - 20-Gang-Tourenrad von Hercules
    - Bobby-Car "Fulda Black Ediition" (aber nur zum Aufräumen wenn usere Tochter wieder alles im Hof rumstehen lässt)
    - S-Bahn, Straßenbahn, Bus
    - Aufzug

    Meiner hat bisher keinen Spitznamen, aber meine dreijährige Tochter hat ihn geknutscht, als er am Samstag wieder aus der Werkstatt kam. :auto:


    Naja, momentan nennen wir ihn "den kleinen Blauen" um ihm vom "großen Grauen" (Pampersbomber) zu unterscheiden...

    Aktueller Stand:


    Passender Adapter:


    OPEL CD30 MP3 AUX LINE IN ADAPTER KABEL iPod iPhone Interface Radio CD 30 Audio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei mir war es aber so, dass der Stecker an dem Adapter nicht ans Autoradio angeschlossen werden konnte, da am Kabelbaum ein Stecker dran ist, der auch den beim Adapter mitgelieferten in einem großen Teil umfasste. Man kann nur einen Stecker in die Buchse stecken... Ich habe dann die drei Kabels aus dem Stecker des eBay-Adapters rausgezogen, dazu muss man die kleinen Wiederhaken in den im Steckergehäuse steckenden Federkontakte mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig eindrücken, dann kann man die Kabels mit den Federkontakten aus dem Steckergehäuse rausziehen. Dann die Widerhaken der Federkontakte wieder spannen und die Federkontakte in den Stecker des Kabelbaums reinstecken und dabei aufpassen, dass es "klickt", sprich die Wiederhaken einrasten. Damit ist dann gewährleistet, dass die Federkonatkte nicht wieder rausrutschen, wenn man den Originalstecker des Kabelbaums wieder aufs Autoradio steckt. Bei der Position, wo man die einzelnen Kabel in den Originalstecker reinsteckt, kann man sich an den Bildern auf Seite 1 dieses Threads (Belegung des Steckers) und am Auslieferungszustand des ebay-Adapters orientieren.


    Letzten Freitag war ich dann beim "Freundlichen", habe dort die Mini-Inspektion (Winter-Checkup) mit neuen Scheibenwischern für 7,99 gemacht, die Opel im März anbot, und bei der Gelegenheit mal gefragt, ob die mir im Autoradio den Codeindex von 001 auf 051 umstellen können, was auch prompt erleduigt wurde. Wieder daheim hab ich dann einen MP3-Player angestöpselt, mehrfach auf die AM/FM-Taste gedrückt, aber es blieb still. Es scheinen also die auf Seite 1 dieses Threads beschriebenen SMD-Widerstände und Kondensatoren zu fehlen. Werde bei nächster Gelegenheit die Bauteile mal bei Reichelt bestellen und das Radio mal öffnen. Hoffentlich klappts...